Heinrich-Böll-Schule
Pestalozzistraße 1
63486 Bruchköbel

Aus dem Schulalltag

Heinrich-Böll-Schule in Bruchköbel setzt Maßstäbe in digitaler Bildung: Auszeichnung als fobizz Schule 2025/26

Heinrich-Böll-Schule in Bruchköbel setzt Maßstäbe in digitaler Bildung: Auszeichnung als fobizz Schule 2025/26

AI Literacy und Medienkompetenz sind im Schuljahr 2025/26 zentrale Bausteine schulischen Lernens. Die Heinrich-Böll-Schule in Bruchköbel wurde für ihr besonderes Engagement in diesem Bereich als „fobizz Schule 2025/26“ ausgezeichnet. Der Titel würdigt Schulen, in denen sich das Kollegium kontinuierlich mit digitalem Lehren und Lernen auseinandersetzt und neue Impulse im Schulalltag verankert.

Insbesondere der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien und Künstlicher Intelligenz hat im vergangenen Schuljahr stark an Bedeutung gewonnen. Die Heinrich-Böll-Schule hat diese Entwicklung aktiv aufgegriffen und digitale sowie KI-gestützte Ansätze gezielt in die Fortbildung der Lehrkräfte und den Unterricht integriert. Ziel ist es, Lernprozesse zeitgemäß zu gestalten und Schülerinnen und Schüler kompetent auf eine zunehmend von KI und Digitalisierung geprägte Welt vorzubereiten.

Konkret profitieren die Lehrkräfte der Heinrich-Böll-Schule von einem breiten Angebot an Online-Fortbildungen und praxiserprobten, datenschutzkonformen Tools der Plattform fobizz. Diese unterstützen bei Unterrichtsvorbereitung, Differenzierung und der Entwicklung moderner Lehr- und Lernformate, flexibel und alltagstauglich.

Mit der Auszeichnung als fobizz Schule 2025/26 wird das kontinuierliche Engagement der Schulleitung und des Kollegiums sichtbar, digitale Bildung strategisch weiterzuentwickeln und die Schule zukunftsfähig zu gestalten.

Über fobizz
Fobizz I 101skills GmbH ist die führende deutschsprachige Plattform für Weiterbildungen und Anbieter von KI & Tools für Lehrkräfte und Schulen. Dabei hat fobizz es sich zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung des Unterrichts voranzutreiben und Lehrkräfte in die Lage zu versetzen, ihren Schüler:innen Kenntnisse in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Medien und IT einfach und praxisnah zu vermitteln. Fobizz sieht sich in der Rolle des täglichen Begleiters von Lehrkräften, um sie in ihrem Unterrichtsalltag zu entlasten. Seit der Gründung im Jahr 2018 hat das fobizz Team um Dr. Diana Knodel bereits über 9.000 Schulen und über 650.000 Lehrkräfte im deutschsprachigen Raum zu aktuellen digitalen Themen und Künstlicher Intelligenz weitergebildet.

 


Veröffentlicht am

🔬🎓 Exkursion an die Goethe-Universität Frankfurt 🎓🔬

Gestern durften die zwei Biologie-Erweiterungskurse einen spannenden Tag an der Universität Frankfurt erleben! 🧬
Nach einem interessanten Vortrag vom Dekan Herrn Klimpel folgte ein echtes Highlight: eine Live-Sektion eines Waschbären und einer Nielgans, bei der wir gemeinsam mit Herrn Dr. Peter verschiedene Parasiten genauer betrachten konnten.
Natürlich gehörte auch echtes Uni-Feeling dazu:
📍 Sitzen im Hörsaal
🍽️ Mittagessen in der Mensa
Ein lehrreicher und beeindruckender Tag, der sicherlich lange in Erinnerung bleibt! 😊✨

Beteiligte Lehrer: Frau Cancar, Herr Holicka, Frau Peter

Universitätslehrende:
Dekan Prof. Dr. Sven Klimpel
Dr. Norbert Peter
Unterstützung: Anna Schantz

 


Veröffentlicht am

WP-Kurs Ernährung

Der WPU-Kurs Ernährung im Jahrgang 9 beschäftigte sich im Laufe des Schuljahres sowohl praktisch als auch theoretisch mit verschiedenen Aspekten rund um Ernährung. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten regelmäßig Gerichte zu, wobei jede Woche ein anderes Land und dessen Küche im Mittelpunkt stand.
Begleitend dazu lernten sie Wissenswertes über Themen wie Hühnerhaltung, die Bedeutung von Proteinen in der Ernährung, den Alltag und die Herausforderungen bei einem Körpergewicht von 180 kg sowie über Verkaufstricks der Supermärkte. Auch die Ordnung und Sauberkeit sowie die Hygienevorschriften standen im Vordergrund. Dabei wurde die gesamte Küche einmal komplett unter die Lupe genommen.
Zum Abschluss des Schuljahres besuchte der Kurs von Herrn Cevik und Frau Kalweit einen Unverpackt-Laden in Hanau. Ziel dieses Ausflugs war es, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für nachhaltige Alternativen zu stärken und sie für einen bewussteren Umgang mit Konsum und Verpackungen zu sensibilisieren.

 


Veröffentlicht am

Vortrag der Bundesbank

Heute hielt ein Vertreter der Deutschen Bundesbank aus Frankfurt für zwei Klassen des Jahrgangs 10 einen interessanten Vortrag zum Thema „Geld verstehen „. Der Referent erläuterte in einem kurzweiligen Vortrag die verschiedenen Funktionen des Geldes, woraus sich auch unterschiedliche Eigenschaften wie beispielsweise Fälschungssicherheit und Teilbarkeit ergeben.

Auch der Bitcoin als eingeschränktes Tauschmittel wurde thematisiert. Die Schüler lernten,  dass er sich allerdings als Wertspeicher nicht eignet.

Es wurden auch vor den Tricks im Zusammenhang mit der Weitergabe von Falschgeld gewarnt. Am Ende durften die Schüler die Frage nach dem durchschnittlichen Bargeldbestand im Portemonnaie beantworten, geschätzt wurden 250 Euro, tatsächlich sind es in Deutschland 103 Euro

 


Veröffentlicht am

Waffelverkauf der Klasse 10d für den guten Zweck

Manchmal ist es gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit wichtig, einmal innezuhalten und an Andere zu denken.

Die Klasse 10d von Frau Dressler hat sich genau das zu Herzen genommen und am 16.12.2025 einen Waffelverkauf für die Schulgemeinde organisiert. Dabei wurde der Teig in der Schulküche vorbereitet und die Waffeln in den großen Pausen sowie in der Mittagspause angeboten.

Der Erlös aus dem Verkauf soll dem Kinder- und Jugendhospiz Hanau zugutekommen.

Wir sagen „Danke!“ an die Klasse 10d und an Frau Dressler!

 

 


Veröffentlicht am