ITG – Informationstechnische Grundbildung

Willkommen beim Fachbereich ITG (Informationstechnische Grundbildung) der Heinrich-Böll-Schule Bruchköbel!

In der modernen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, über fundierte Kenntnisse im Umgang mit Informationstechnologie zu verfügen. Unser Fachbereich ITG bietet ein umfassendes Curriculum an, das Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der digitalen Gesellschaft vorbereitet.

Für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 und 6 legen wir den Grundstein mit Kursen wie Basiswissen IT, Umgang mit dem PC und Grundlagen Tastatur. Zudem bieten wir optionale Kurse wie Grundlagen Teams und Grundlagen Troubleshooting an, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Im Jahrgang 7 vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen mit Kursen wie Computer und Internet II sowie Textverarbeitung I, um ihre Fähigkeiten in der digitalen Kommunikation und im Umgang mit Texten zu verbessern. Zudem lernen sie, professionelle Bewerbungsunterlagen zu erstellen, die sie auf ihre zukünftigen Karrierewege vorbereiten.

In Jahrgang 8 stehen Themen wie Datenschutz und Urheberrecht im Mittelpunkt, um ein Bewusstsein für die ethischen und rechtlichen Aspekte der Informationstechnologie zu schärfen. Darüber hinaus erlernen die Schülerinnen und Schüler die Kunst der Präsentation und Produktion, um ihre Ideen effektiv zu kommunizieren.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 bieten wir vertiefende Kurse wie Datenschutz und Urheberrecht, Präsentation und Produktion II sowie Tabellenkalkulation an, um ihre Fähigkeiten in der digitalen Welt weiter auszubauen. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, die international anerkannten ICDL-Module zu absolvieren, die sie in verschiedenen Bereichen der Informationstechnologie zertifizieren.

Der ICDL ist ein internationales Zertifizierungsprogramm, mit dem auch Schülerinnen und Schüler ihre grundlegenden IT-Kenntnisse in folgenden Bereichen nachweisen können: Computer- und Online Essentials, Officeanwendungen sowie IT-Sicherheit und Datenschutz (mehr Informationen unter https://www.icdl.de/was-ist-icdl/). Die Heinrich-Böll-Schule Bruchköbel ist ICDL-Prüfzentrum seit 2013. Der Kurs findet nach verbindlicher Anmeldung für 2 Jahre im WPU-Bereich 9/10 statt. Der Lehrplan der einzelnen Module richtet sich nach vorgegebenen Syllabi. Die Bearbeitung erfolgt mit vom Förderverein der Schule gesponserten Lehrbüchern. Die Modulinhalte sind Computer und Online Essentials (1), Textverarbeitung (2) sowie Tabellenkalkulation (3). Die Module werden mit einer Prüfung eines externen Anbieters (DLGI) abgeschlossen. Bei bestandener Prüfung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein international anerkanntes Zertifikat.

Ebenfalls im Fachbereich eingebettet ist der Kurs “10-Finger-Schreiben”. Dieser Kurs vermittelt den Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Fähigkeiten des schnellen und effizienten Tippens auf der Tastatur. Durch das Erlernen des 10-Finger-Schreibens können sie ihre Produktivität steigern und gleichzeitig ergonomische Standards einhalten, um langfristige Gesundheit und Komfort am Arbeitsplatz zu gewährleisten.

Unser Fachbereich ITG legt großen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um in einer zunehmend digitalisierten Welt erfolgreich zu sein. Wir freuen uns darauf, sie auf diesem spannenden Weg zu begleiten und sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.