Religion & Ethik

Religion (und Reli+)

Der Religionsunterricht an der HBS findet von der 5.-10. Jahrgangsstufe in konfessionell-gemischten Lerngruppen statt. Er ist ein christlicher Religionsunterricht, der das Miteinander von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen fördert. Auch nicht getaufte Kinder und Angehörige anderer Religionen sind in unserem Religionsunterricht herzlich willkommen. In unseren Religionskursen lernen katholische, evangelische, orthodoxe, anglikanische und freikirchliche Kinder zusammen mit atheistischen, jüdischen, islamischen, buddhistischen und hinduistischen Kindern. Es ist uns sehr wichtig, dass kein Bekenntniszwang besteht. Wir wollen Unterschiede wahrnehmen und Gemeinsamkeiten fördern ohne zu vereinnahmen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen religiös kompetent, urteils- und ausdrucksfähig werden. Wir zeigen dabei die Relevanz des christlichen Glaubens für die Fragen auf, die uns alle beschäftigen.

Über die üblichen Angebote des Faches Religion hinaus bieten wir an der HBS für unsere Religionsschülerinnen und -schüler ein Zusatzangebot. Wir nennen es Reli+. Neben den freiwilligen ökumenischen Gottesdiensten stellen ökumenische Exkursionen zu kirchen- und kulturgeschichtlich bedeutenden Zielen ein besonderes Highlight dar. Dabei ist die Teilnahme freiwillig. Im Laufe des letzten Jahrzehnts haben wir uns verschiedene Ziele erschlossen:

• Erfurt (Dom, Augustinerkloster, historische Altstadt und Stotternheim)
  • Eisenach (Lutherhaus, Georgenkirche und Wartburg auf den Spuren Luthers und Elisabeths)
  • Marburg (Elisabethkirche, Oberstadt mit Alter Universität, Reformation in Hessen)
  • Fulda (Dom, Michaelskirche, Bonifatius)
  • Mühlhausen (Bauernkriegsmuseum) und Bad Frankenhausen (Panoramamuseum)
  • Mainz (Gutenbergmuseum, Dom, Chagall-Fenster in St. Stephan)
  • Frankfurt (Bibelhaus, Jüdisches Museum und „Historischer Stadtgang jüdisches Leben in Frankfurt“)

In diesen Städten wird religiöses Leben und Kirchengeschichte erfahrbar, vergewissern wir uns der christlichen Wurzeln deutscher Geschichte und europäischer Kultur oder werden aktuelle Fragestellungen sichtbar. Und wir haben gemeinsam eine schöne Zeit und unvergessliche Erlebnisse.

Ethik

Ethik richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. In neutraler Herangehensweise geht es in Ethik um grundlegende Fragen der individuellen Existenz und des menschlichen Zusammenlebens.

Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, ethische Prinzipien zu reflektieren, ethische Dilemmata zu erkennen und Lösungsansätze zu entwickeln. Der Ethikunterricht fördert die Fähigkeit zur kritischen Urteilsbildung, zur Toleranz und zur Empathie gegenüber anderen Menschen und Kulturen.

Wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot an religiöser und ethischer Bildung bieten zu können und sie auf ihrem Weg zu mündigen und reflektierten Persönlichkeiten zu begleiten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.