Aus dem Schulalltag

Ehrung – Schulsieger des Mathematikwettbewerbs im Schuljahr 2023/24

Die fünf Schulsieger zeigten dabei in allen Teilgebieten der Mathematik starke Leistungen und qualifizieren sich somit für die Teilnahme an der zweiten Runde. Der hessische Mathewettbewerb wird über drei Runden veranstaltet. Die erste Runde findet in jedem Jahr als schulinterne Vergleichsarbeit statt und prüft sämtliche Inhalte aus den vorangegangenen Schuljahren. Runde zwei führt die Kandidatinnen und Kandidaten zum Regionalentscheid und die dritte Runde ist ein Wettbewerb auf Landesebene.
Im Vorlauf der zweiten Runde trainierte Fachsprecherin Julia Raupp an zwei Terminen mit einigen der Schulsiegerinnen und Schulsieger und bereitete diese somit auf die zweite Runde vor. Die zweite Runde wurde am 06. März am Schulzentrum Hessen-Homburg in Hanau durchgeführt. Leon und Leonie haben sich hierbei für die dritte Runde, die am 30. April an der Lindenauschule stattfinden wird, qualifiziert. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Wer schon mal fürs nächste Jahr trainieren möchte, findet auf der Seite des Landeswettbewerbs alle Aufgaben und Lösungen seit der ersten Austragung im Schuljahr 1968/1969. (OT)

v.l.n.r.Leon Ruthkowski, Annika Schäfer, Hendrik Kientopp, Tarik Sunsnja (es fehlt Leonie Garbrecht)

Tag des Handwerks

Am Mittwoch, dem 17. April fand in der Aula der Heinrich-Böll-Schule der „Tag des Handwerks“ statt. Die Agentur für Arbeit hat gemeinsam mit der Berufs- und Studienkoordinatorin der Heinrich-Böll-Schule, Frau Fußnegger-Förster, einen abwechslungsreichen Tag des Berufe-Kennenlernens organisiert. Ortsansässige Betriebe habe ihre Ausbildungsberufe vorgestellt und den interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 Praktikumsplätze angeboten, die auch gerne angenommen wurden. Die Schulleitung bedankt sich herzlich bei den teilnehmenden Unternehmensvertretungen für ihre Zeit und hofft, dass die Veranstaltung auch im kommenden Schuljahr wieder stattfinden kann.

Auszeichnung „Schule mit Schwerpunkt Musik“

Am Donnerstag, dem 7. März 2023 hat die Heinrich-Böll-Schule erneut die Auszeichnung als „Schule mit Schwerpunkt Musik“ durch das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen erhalten.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Fachschaft Musik für das Engagement bedanken und kann nur alle Schülerinnen und Schüler ermuntern, die gerne singen oder ein Instrument spielen oder erlernen möchten, sich bei den Musiklehrkräften zu melden. Unsere Bands freuen sich über jede Unterstützung.

An insgesamt 99 Schulen in Hessen ist Musik viel mehr als nur eins von vielen Unterrichtsfächern. Klassenorchester ab dem 5. Schuljahr, regelmäßige Konzertauftritte, Kooperation mit Musikschulen und Workshops mit Profimusikern – wer sich mit dem Label „Schule mit Schwerpunkt Musik“ schmücken will, muss das Musizieren als kulturelle Praxis dauerhaft in den Unterrichtsalltag integrieren. Die Heinrich-Böll-Schule hat sich bereits vor Jahren auf diesen Weg gemacht und seitdem zahllosen jungen Menschen den Weg in die Welt der Musik geebnet. Weil die Anerkennung als Schwerpunktschule jedoch nicht nur Auszeichnung, sondern auch Verpflichtung zum Weitermachen ist und man sich bekanntlich auf Lorbeeren niemals ausruhen darf, standen auch die vergangenen Jahre im Zeichen der musikalischen Aus- und Weiterbildung als Bestandteil des täglichen Unterrichts. Dafür darf sich die Heinrich-Böll-Schule nun für weitere vier Jahre als „Schule mit Schwerpunkt Musik“ bezeichnen. Gemeinsam mit 98 weiteren hessischen Schulen, die sich das Musizieren auf die Fahne und ins Schulprogramm geschrieben haben, wurde sie im Rahmen eines Festaktes im Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main rezertifiziert. Ministerialrat Marcus Kauer, Leiter des Referats „Kulturelle Bildung“ im Hessischen Kultusministerium, überreichte die Urkunde und beglückwünschte die Delegation der Heinrich-Böll-Schule zu ihrem kontinuierlichen Engagement in der musikalisch-kulturellen Bildung.

Mündliche Prüfung im Rahmen des Deutschen Sprachdiploms für Seiteneinsteiger

„Schau mal, was ich gelesen habe…“

Die Schüler*innen im Jahrgang 5 präsentieren ihre selbst gestalteten Lesekisten

Buchvorstellungen gibt es in vielen Klassen, das ist erstmal nicht Außergewöhnliches. Ein gelesenes Buch als Lesekiste zu präsentieren, ist eine besonders kreative Form einer Buchvorstellung, da die Kinder dabei den Inhalt durch eine individuelle Gestaltung in Szene setzen. Hier kommt es darauf an, möglichst passende Gegenstände zu finden oder zu basteln, mit deren Hilfe der rote Faden der Handlung vorgestellt werden kann. Auch das Äußere der Kiste sollte gut zum Inhalt passen und beim Publikum Interesse für das Buch wecken. Der Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt und die Ergebnisse könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Auswahl der Gegenstände und die Gestaltung der Kisten erfordert eine besonders intensive Auseinandersetzung mit den ausgewählten Büchern und machte den Kindern der 5. Klassen zudem sichtlich viel Spaß!

Hier zeigen wir einige besonders gelungene Beispiele zur Würdigung der tollen Ergebnisse: