Schulabschlüsse

Kein Sitzenbleiben

In der schulformübergreifenden (Integrierten) Gesamtschule rücken die Schülerinnen und Schüler ohne Versetzung in die nächste Jahrgangsstufe auf. Sie können aber auch – wie in den anderen Schulformen – eine Jahrgangsstufe überspringen oder freiwillig wiederholen.

Abschlüsse nach Klasse 9 und 10

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird die Entscheidung über die angestrebte Abschlussqualifikation vorbereitet. Ab der Jahrgangsstufe 8 wird den Eltern halbjährlich schriftlich mitgeteilt, welcher Abschluss und welche Berechtigungen ihrer Tochter bzw. ihrem Sohn nach dem gegenwärtigen Leistungsstand voraussichtlich zuerkannt werden können. Die Eltern und die Schülerinnen und Schüler können daraufhin mit der Schule beraten, ob Möglichkeiten bestehen, auch eine andere gewünschte Zugangsberechtigung zu einem Bildungsgang der Sekundarstufe II zu erreichen. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, von der Jahrgangsstufe 10 nach Jahrgangsstufe 11, also in die gymnasiale Oberstufe versetzt zu werden.

Die Schulabschlüsse werden nach den Regelungen erteilt, die von der Kultusministerkonferenz für die länderübergreifende Anerkennung der Gesamtschulabschlüsse bestimmt worden sind.

Weiterhin bietet die Heinrich-Böll-Schule den „Berufsorientierten Abschluss“ an. Somit ist auch im Rahmen der Inklusion ein Abschluss für alle inklusiv beschulten Schülerinnen und Schüler möglich.

Folgende Schulabschluss mit Anschlussmöglichkeiten gibt es
an der Heinrich-Böll-Schule:

nach dem 9. Schuljahr

nach dem 10. Schuljahr

Berufsorientierter Abschluss
REHA-Maßnahmen, Ausbildung, BÜA Berufsfachschule mit Übergang Ausbildung
Realschulabschluss / „Mittlere Reife“
BÜA, Übergangsberechtigung Fachoberschule, Übergangsberechtigung  gymnasiale Oberstufe mit Konferenzbeschluss, Ausbildung
Hauptschulabschluss
Übergangsberechtigung Berufsgrundbildungsjahr, Ausbildung, BÜA

qualifizierender Realschulabschluss
Übergangsberechtigung gymnasiale Oberstufe, Fachabitur, Ausbildung

qualifizierender Hauptschulabschluss
Übergangsberechtigung Berufsfachschule, BÜA, Ausbildung

Ü 11
Übergangsberechtigung gymnasiale Oberstufe, Fachabitur, Abitur

PRÜFUNGSTERMINE IM SCHULJAHR 2023/24

Haupttermin: Die schriftlichen Prüfungen werden im Zeitraum vom 13.05. bis zum 17.05.2024 durchgeführt.

Prüfungsabfolge für den Haupttermin

Bildungsgang Hauptschule

Bildungsgang Realschule

13.05.2024

17.05.2024

Mathematik

Nachtermin: Die schriftlichen Prüfungen des Nachtermins werden im Zeitraum vom 03.06. bis zum 05.06.2024 durchgeführt.

Prüfungsabfolge für den Nachtermin

Bildungsgang Hauptschule

Bildungsgang Realschule

03.06.2024

04.06.2024

05.06.2024

PRÜFUNGSTERMINE IM SCHULJAHR 2024/2025

Haupttermin: Die schriftlichen Prüfungen werden im Zeitraum vom …. bis zum … 2025 durchgeführt.
Nachtermin: Die schriftlichen Prüfungen des Nachtermins werden im Zeitraum vom … bis zum …2025 durchgeführt.