Heinrich-Böll-Schule
Pestalozzistraße 1
63486 Bruchköbel

Aus dem Schulalltag

Der WP-Kurs „Geschichtswerkstatt“ (Jahrgang 10) stellt sich und seine Arbeit vor

Die Geschichtswerkstatt, die im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts in der 10. Klasse von Frau Moxter angeboten wird, ist kein gewöhnlicher Geschichtskurs – denn hier wird die Vergangenheit lebendig und spannend wie ein Krimi. Statt sich nur mit Jahreszahlen und Ereignissen zu beschäftigen, schlüpfen wir in die Rolle von Ermittlern und lösen historische Kriminalfälle. Von der geheimnisvollen Mumie des Pharaos Tutanchamun bis hin zu den düsteren Taten der „Blutgräfin“ Elisabeth Bathory – jede Stunde bringt neue Rätsel und packende Einblicke in die Geschichte. 

Unsere Arbeit besteht nicht nur aus Recherche: Wir halten die Ergebnisse in ausführlichen Fallakten fest und präsentieren sie auch kreativ. Eine besondere Herausforderung war die Aufgabenstellung „History in a Box“ – wir stellten die Fälle in einem Karton dar und nutzten Bilder, Figuren und Texte, um die Geschichte lebendig werden zu lassen. Auch eine schriftliche Fallausarbeitung zählte zu unseren Aufgaben, die eine Klausur ersetzte. 

Die Geschichtswerkstatt ist perfekt für alle, die sich für Geschichte und Kriminalfälle begeistern. Mit Themen wie „Serienmörder der Vergangenheit“, etwa Gilles de Rais oder Elisabeth Bathory, lernen wir nicht nur spannende Fakten, sondern erleben Geschichte hautnah. Vier Stunden pro Woche tauchen wir ein in diese fesselnde Welt und kombinieren historische Recherche mit kreativen Aufgaben.

Ein Kurs voller Abwechslung und Nervenkitzel!

 


Veröffentlicht am

Ethik-Unterrichtsprojekt der Jgst. 8 zum Thema „Weltreligionen“

Schwerpunkt des Unterrichtsprojektes unter der Leitung von Lehrerin Mirjam Henning war was Symbol Licht. Die Schülerinnen und Schüler haben anhand von Textanalysen die Symbolik herausgearbeitet und ihre Ergebnisse auf Plakaten festgehalten.

 


Veröffentlicht am

Besuch der MdB Katja Leikert zur Situation der Heinrich-Böll-Schule

Gemeinsam mit Pascal Reddig, der sich bei der Bundestagswahl als Kandidat der CDU im Wahlkreis Hanau und Umgebung bewirbt, hat MdB Katja Leikert die Heinrich-Böll-Schule besucht.

Inhalte des offenen und konstruktiven Austausches waren u.a. die wichtige Arbeit der Intensivklassen gesprochen. Hier werden Kinder unterrichtet – mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung – die über wenig oder keine Deutschkenntnisse verfügen bzw. teilweise noch nie eine Schule besucht haben, der bauliche Zustand der Heinrich-Böll-Schule, die politische Bildung und die alltägliche Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer.

 


Veröffentlicht am

Debate it!

Am Dienstag, den 10.12.2024 traten 12 Schülerinnen und Schüler in 3er Teams gegenüber um zwei wichtige Fragen auf Englisch auszudiskutieren. Zum einen diskutierten sie darüber, ob E-Sports olympisch werden sollten und zum anderen darüber, ob Lehrer nach Leistung bezahlt werden sollten. Nach den strengen Regeln der amerikanischen Debatte fand ein qualitativ hochwertiger Schlagabtausch statt, der von den Schülerinnen und Schüler sprachliches Können und Reaktionsfähigkeit erforderte. Die Schülerinnen der Klasse 10D Farida Aslam, Teja Petkovic und Meklit Shimelis gewannen durch kluge Argumente, herausragende Englischkenntnisse und gute Recherche den ersten Platz.

Juroren der Debatte waren Herr Koziol, Herr Sauer und Frau Jäger.

 


Veröffentlicht am

Lesecafé zum Nikolaustag: Vorweihnachtliches „Schmökern“ in der Klasse 6g

Lesen macht Spaß, Lesen ist gemütlich, Lesen ist auch persönlich und bringt uns trotzdem zusammen – diese Erfahrung zu vermitteln, ist Zweck des „Lesecafés“, das am 06.12.2024 im Deutschunterricht der Klasse 6g bei Frau Borchert stattfand.

Das Lesecafé wurde in der 5. Klasse bereits eingeführt und ist dementsprechend ein wiederkehrendes Ritual im Rahmen der Leseförderung, auf das sich die Kinder im Vorfeld immer sehr freuen.

Dabei entscheidet jedes Kind selbst, welcher Lesestoff mitgebracht und wie gelesen wird. Einige Schülerinnen und Schüler bringen ein Buch mit, das sie gerade zu Hause lesen und „schmökern“ in einer gemütlich eingerichteten Ecke des Klassenraums für sich. Andere lesen Mitschülerinnen und Mitschülern die jeweilige Lieblingsstelle ihres Buches vor und kommen darüber ins Gespräch. Aber auch die Gelegenheit, mit dem Lesen eines neuen Buches zu beginnen, wird wahrgenommen.

Im Mittelpunkt des Lesecafés steht der „Wohlfühlfaktor“ und das Lesen um des Lesens willen. Nicht zuletzt deshalb brachten einige Kinder heute auch Kissen und Kuscheldecken mit, um es besonders gemütlich beim Lesen zu haben.

Am heutigen Nikolaustag wurden auch weihnachtliche Geschichten gelesen und vorgelesen. Passend dazu organisierten die Schülerinnen und Schüler ein kleines „Lesebuffet“ mit Plätzchen, Spekulatius, Lebkuchen und Mandarinen. Den Abschluss des Lesecafés bildete das gemeinsame Leseritual in der Adventzeit: die Kinder lasen gemeinsam das 6. Kapitel des Adventskalender-Krimis vor und zeigten sich gespannt, wie es nächste Woche in der Geschichte weitergeht.

 


Veröffentlicht am