Heinrich-Böll-Schule
Pestalozzistraße 1
63486 Bruchköbel

Aus dem Schulalltag

Mündliche Prüfung im Rahmen des Deutschen Sprachdiploms für Seiteneinsteiger

 


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„Schau mal, was ich gelesen habe…“

Die Schüler*innen im Jahrgang 5 präsentieren ihre selbst gestalteten Lesekisten

Buchvorstellungen gibt es in vielen Klassen, das ist erstmal nicht Außergewöhnliches. Ein gelesenes Buch als Lesekiste zu präsentieren, ist eine besonders kreative Form einer Buchvorstellung, da die Kinder dabei den Inhalt durch eine individuelle Gestaltung in Szene setzen. Hier kommt es darauf an, möglichst passende Gegenstände zu finden oder zu basteln, mit deren Hilfe der rote Faden der Handlung vorgestellt werden kann. Auch das Äußere der Kiste sollte gut zum Inhalt passen und beim Publikum Interesse für das Buch wecken. Der Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt und die Ergebnisse könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Auswahl der Gegenstände und die Gestaltung der Kisten erfordert eine besonders intensive Auseinandersetzung mit den ausgewählten Büchern und machte den Kindern der 5. Klassen zudem sichtlich viel Spaß!

Hier zeigen wir einige besonders gelungene Beispiele zur Würdigung der tollen Ergebnisse:

 


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Informationstext zu WPK Robotik

Das Wahlpflichtfach (WPK) Lego Robotik ist ein Fach, das sich mit der Programmierung und Konstruktion von Robotern mithilfe von Lego-Bausteinen beschäftigt. Es ist eine spannende Möglichkeit, um Kinder und Jugendliche für Technik, Informatik und Teamarbeit zu begeistern.

In der Lego Robotik geht es nicht nur darum, Roboter zu bauen, sondern auch darum, sie zum Leben zu erwecken. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie die Lego-Bausteine verwenden können, um mechanische Systeme zu konstruieren und diese dann mit Hilfe von Sensoren und Motoren zu programmieren.

Ein wichtiger Aspekt in der Lego Robotik ist die Teamarbeit. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen zusammen, um ihre Roboter zu planen, zu bauen und zu programmieren. Dabei lernen sie, wie wichtig es ist, Ideen auszutauschen, Kompromisse zu finden und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Teamarbeit fördert nicht nur die sozialen Kompetenzen, sondern ermöglicht auch ein besseres Verständnis für verschiedene Perspektiven und Herangehensweisen.

Beim Programmieren lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie den Roboter mit Hilfe einer visuellen Programmiersprache steuern können. Sie setzen sich mit grundlegenden Konzepten wie Schleifen, Bedingungen und Variablen auseinander und entwickeln ihre Fähigkeiten im logischen Denken und Problemlösen weiter.

Das Konstruieren der Roboter erfordert Kreativität und räumliches Denken. Die Schülerinnen und Schüler müssen ihre Ideen in die Tat umsetzen und dabei verschiedene technische Herausforderungen bewältigen. Sie lernen, wie sie ihre Konstruktionen stabil und funktional gestalten können.

Das Wahlpflichtfach bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Technik und Informatik zu wecken. Durch die Kombination von Teamarbeit, Programmierung und Konstruktion können sie ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen weiterentwickeln und gleichzeitig Spaß haben. Es ist ein Fach, das nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Erfahrungen ermöglicht.

 


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Willkommen zum WPU Ernährung in Jahrgang 7

In diesem Fach lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur über gesunde Ernährung, sondern sie haben auch die Möglichkeit, ihre Kochkünste zu verbessern. Jede Woche bereiten sie verschiedene Gerichte zu, um ihre kulinarischen Fähigkeiten zu erweitern.

Heute haben sie sich an Tacos gewagt und ihre Kreativität in der Zubereitung gezeigt. Von der Auswahl der Zutaten bis hin zur Zusammenstellung der Tacos haben die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen einzigartigen Kreationen geschaffen.

WPU Ernährung ist nicht nur eine Möglichkeit, über gesunde Ernährung zu lernen, sondern auch eine Chance, Spaß in der Küche zu haben und neue Geschmackserlebnisse zu entdecken.

Guten Appetit!

 


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Erfolgreicher “Tag der Unternehmen” an der Heinrich-Böll-Schule

Jugendliche erkunden verschiedene Berufswelten

Am Mittwoch, den 6. März 2024, öffnete die Heinrich-Böll-Schule ihre Türen für den “Tag der Unternehmen”, eine einzigartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. In Kleingruppen interviewten sie Betriebsvertreter: innen und Ausbildungsverantwortliche renommierter Unternehmen, die sich engagiert präsentierten.

Unternehmen wie Systeex Brandschutzsysteme stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten, Werkstudenten- und Praktikumsprogramme vor und boten den Jugendlichen somit konkrete Perspektiven für ihren Weg in die Arbeitswelt. Ebenso präsentierten sich die MKK Kreisverwaltung mit vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten nach der Schule, das Klinikum Hanau mit seinem Ausbildungszentrum, DS Smith mit seinen umfangreichen Ausbildungs- und Benefitsangeboten, sowie Umicore, das dazu einlud, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Auch die Deutsche Bahn war vertreten und informierte über ihre große Auswahl an Ausbildungsmöglichkeiten. Die Evangelische Kindertagesstätte Heldenbergen stellte ihre Kinderbetreuungsangebote vor und lud zur Entdeckung ihrer Einrichtungen ein.

Die Veranstaltung wurde von den pädagogischen Mitarbeiterinnen des Projekts “Abenteuer Beruf” von pilot – Evangelische Fachstelle Jugendberufshilfe konzipiert, um den Jugendlichen der integrierten Gesamtschule einen wichtigen Baustein in ihrer Berufsorientierung zu bieten. In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften organisierten und führten sie den Tag mit großem Erfolg durch.

Die Resonanz seitens der Jugendlichen war äußerst positiv. Sie zeigten großes Interesse an den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsperspektiven, die ihnen präsentiert wurden. Insbesondere die persönlichen Gespräche mit den Vertretern: innen der Unternehmen ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt zu gewinnen

Gefördert und finanziell unterstützt wird das Projekt durch die Stif.tung ProRegion, die Agentur für Arbeit und natürlich dem Evangelischen Kirchenkreis Hanau.

Ansprechpartnerinnen für das Projekt „Abenteuer Beruf“ an Heinrich-Böll-Schule Bruchköbel sind Melanie Thönißen und Miriam Reitz von pilot – Evangelische Fachstelle Jugendberufshilfe Hanau, www.pilot-hanau.de Weitere Infos auf der Homepage der Schule https://www.igs-heinrich-boell.de/

 


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