Heinrich-Böll-Schule
Pestalozzistraße 1
63486 Bruchköbel

Monatsarchiv November 2025

Weihnachtsmarkt Bruchköbel

Traditionell fand auch in diesem Jahr am ersten Adventswochenende der Weihnachtsmarkt in Bruchköbel statt. Der Förderverein der Heinrich-Böll-Schule war auch in diesem Jahr mit einem kulinarischen Stand vertreten.

 

 


Veröffentlicht am

Besuch bei uns an der Schule! 🇩🇪🎖️ – Bundeswehr stellt sich als Arbeitgeber vor

Der Jugendoffizier Hauptmann Stiller hielt heute für 2 Klassen des Jahrgangs 10 einen Vortrag über „die Bundeswehr als Instrument deutscher Sicherheits-u. Außenpolitik „.

Der Vortrag beinhaltete einen historischen Rückblick zum Kalten Krieg und der Gründung der NATO am 4. April 1949. Der Jugendoffizier referierte sowohl die Pariser Verträge 1954/55 als auch die Gründung der Bundeswehr vom 12. November 1955. Die  Schüler lernten die Angriffspläne des Warschauer Pakts kennen und darüber hinaus diverse Stellvertreterkriege wie z.B. den Vietnamkrieg. Auch der Zerfall der Sowjetunion wurde anschaulich und interessant dargestellt. Nun kam Herr Stiller zur Rolle der NATO im Ukrainekrieg, wie sich diese Beziehung über die NATO-Ukraine-Kommission weiterentwickelte. Die Schüler hörten ihm gespannt zu und folgten seinem lebendigen Vortrag auch zur Rolle Deutschlands als zweitgrößter Finanzgeber der NATO. Viele Fragen der Schüler wurden am Ende noch beantwortet. 

 

 

 

 


Veröffentlicht am

Vorlesewettbewerb in der Klasse 6f

Am 21.11.2025 fand der klasseninterne Vorlesewettbewerb im Deutschunterricht der 6f statt. Insgesamt neun Kinder stellten sich der Herausforderung und lasen aus einem Jugendbuch einige Seiten vor. Dabei fungierte die restliche Klasse als Publikum und Jury zugleich, indem die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Bewertungsbogens die Aspekte Leseflüssigkeit, Lesegeschwindigkeit, Lautstärke, Aussprache und Betonung beurteilten und entsprechend ein, zwei oder drei Punkte an die Leserinnen und Leser vergaben. Nach der Auswertung und unter Einbezug der Lehrereinschätzung wurden am Ende die beiden stolzen Siegerinnen Lea Kuckuck und Leila Koß gekürt: Wir gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen ihnen für die nächste Runde, den Schulwettbewerb am 02.12.2025 in der Stadtbibliothek Bruchköbel, viel Spaß und Erfolg!

 

 

 


Veröffentlicht am

Lesecafe in der Jahrgangsstufe 8 unter der Leitung von Nicole Borchert

 


Veröffentlicht am

M + E – InfoTruck an der Heinrich-Böll-Schule für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9

Seit über 30 Jahren informiert die Metall- und Elektro-Industrie an Schulen, auf Messen und vor Ort bei Unternehmen über die Ausbildungsberufe und die Berufswelt der Branche. An der Heinrich-Böll-Schule ist der InfoTruck schon ein selbstverständlicher Bestandteil der Berufs­ und Studienorientierung.

Vor allem Schülerinnen entscheiden sich leider nur selten für eine technische Ausbildung. Die alten Klischees haben sich aber überholt. Der typische Frauenberuf des 21. Jahrhunderts ist eben auch die Mechatronikerin oder die Anlagenmechanikerin – auch das zeigt der zweigeschossige InfoTruck auf einer etwa 80 m² großen Präsentationsfläche, die mit neuesten digitalen und multimedialen Anwendungen und interaktiven Experimentierstationen ausgestattet ist.

Unsere Schülerinnen und Schülern lernen an exemplarischen Arbeitsplätzen aus den M+E-Berufsfeldern technische Zusammenhänge kennen und erleben die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. So können sie unter anderem eine digitalgesteuerte CNC-Fräsmaschine programmieren und ein Werkstück selbst herstellen. Ein Aufzugmodell demonstriert anschaulich, warum eine intelligente IT-Steuerung die Wartezeit für den Nutzer deutlich reduziert. Begleitet werden die Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.

Der „BerufeScout“ auf dem mannshohen Touch-Monitor erklärt wichtige Inhalte zu den M+E-Berufen und zeigt das Ausbildungsangebot sowie freie Ausbildungsplätze von Unter­nehmen in der Region.

Die zweite Fahrzeugebene bietet Raum für tiefergehende Berufsorientierung. Eine eigens für die InfoTrucks entwickelte multimediale Weltneuheit ist die Antwort auf das sich verändernde Informations- und Mediennutzungsverhalten der Schülerinnen und Schüler: Auf einem 1,5 m² großen Multitouchtable läuft eine animierte 3D-Softwareanwendung und lädt bis zu sechs Lernende gleichzeitig auf eine interaktive Erkundungsreise durch ein virtuelles M+E-Unternehmen ein. Sie können am Produktionsprozess eines Autos mitwirken und typische Aufgabenstellungen erledigen.

Ein erfahrenes zweiköpfiges pädagogisches Beraterteam begleitet die Schulklassen während ihres Besuchs im InfoTruck.  Die Organisation hat auch in diesem Durchgang wieder unsere Berufs-und Studienorientierungskoordinatorin, Frau Fabienne Fußnegger-Förster, übernommen.

Für Zahlenfreunde: Der M+E-InfoTruck hat ein Gewicht von 32 Tonnen und eine Länge von 18 Metern.

 


Veröffentlicht am