Heinrich-Böll-Schule
Pestalozzistraße 1
63486 Bruchköbel

Monatsarchiv September 2025

Erstes Treffen der Talent Company

Die Talent Company an der Heinrich-Böll-Schule erwacht zum Leben!

Nachdem die 78. Talent Company der Strahlemann-Stiftung vor einigen Monaten (27.05.2025) feierlich bei uns an der Heinrich-Böll-Schule eröffnet und damit ein wichtiger Meilenstein für eine zukunftsgerichtete und praxisnahe Berufsorientierung markiert wurde, kamen am 25.09.2025 alle Unterstützer und interessierte Betriebe zu einem ersten Runden Tisch zusammen.

Gemeinsam wurde erörtert, wie die Berufsorientierung an der Heinrich-Böll-Schule weiterentwickelt und Schritt für Schritt praktisch umgesetzt werden kann. Neben Herrn Patrick Heck, dem Schirmherrn der Talent Company, und Frau Lisa Krastel von der Strahlemann Stiftung, war auch Frau Tina Rausch von der Globus Stiftung anwesend, die die Talent Company an der Heinrich-Böll-Schule als alleiniger Förderer unterstützt.

Großes Interesse am Mitwirken an der Talent Company zeigten seitens der Unternehmen Vertreter von Heraeus, des Deutschen Roten Kreuzes, der AWO Bruchköbel, der Firma Odenwäller und des Ingenieurbüros Klöffel.

Im nächsten Schritt sollen nun erste gemeinsame Projekte mit den regionalen Betrieben praktisch umgesetzt werden. Geplant sind wie u.a. Workshops im Schulgarten, praktische Übungen zu den Berufen und Bewerbungstrainings.

 


Veröffentlicht am

Wem gelingt der beste Run? Einblicke in den Sportunterricht der Klasse 7g

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Le Parkour“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7g im Sportunterricht bei Frau Kesting selbst einen Bewegungsparcours zusammengestellt, den es möglichst sicher und flüssig zu durchlaufen galt. Der beste „Run“ von Justin soll nun auch unserer Schulgemeinde nicht vorenthalten werden.

 


Veröffentlicht am

Erster Runder Tisch mit den Kooperationspartnern der Talent Company

 


Veröffentlicht am

Projektprüfung der Jahrgangsstufe 9

In der Woche vom 22. bis 26. September 2025 fand an der Heinrich-Böll-Schule die Durchführungsphase der Projektprüfungen in der Jahrgangsstufe 9 statt.

 

Über fünf Tage hinweg herrschte in den verschiedenen Fach- und Klassenräumen reges Treiben – denn hier arbeiteten rund 160 Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an der Durchführung ihrer selbst gewählten praktischen Projekte. So wurde beispielsweise ein Insektenhotel gebaut, ein Möbelstück aus Paletten hergestellt oder eine zweistöckige Torte gebacken. Die Lernenden stellten dabei sowohl ihre Teamfähigkeit, Arbeitsbereitschaft, als auch ihre Kreativität unter Beweis. Am Ende eines jeden Tages wurden die jeweils durchgeführten Arbeitsschritte dokumentiert und gemeinsam in der Gruppe reflektiert.

 

In den Projektprüfungen, die fester Bestandteil der Hauptschulabschlussprüfungen sind, sollen die Produkte sowie die Prozesse der Produktentwicklung nun von den Kleingruppen vorgestellt und die Teamdynamik wie auch Produktentwicklung reflektiert werden.

 

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg bei den Prüfungen, die in der kommenden Woche (29.09. und 30.09.2025) stattfinden!

 


Veröffentlicht am

Infos zum LOG von Schülern für Schüler

 


Veröffentlicht am