Heinrich-Böll-Schule
Pestalozzistraße 1
63486 Bruchköbel

Klassenfahrten der Jahrgänge 8 und 9

Schnee und Stimmung gut…

Am Morgen des 28ten Januars starteten knapp 140 Schüler innen und Schüler der Heinrich-Böll-Schule, zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern,  in ihre erste mehrtägige Klassenfahrt an der Schule. Die Pandemie hatte den Schülern und Lehrern  sowohl im Jahrgang 6 als auch im Jahrgang 8 einen Strich durch die Rechnung gemacht; die Klassenfahrten im Jahrgang 6 und Jahrgang 8 konnten nicht stattfinden.

Doch die Schulgemeinde der Heinrich-Böll-Schule wollte auf die traditionelle WinterWanderWoche nach Inzell für diesen Jahrgang nicht verzichten und so holte der Jahrgang 9 ihre Fahrt einfach nach.

Bereits nach 3 Tagen kurvten die Anfänger die Pisten der Winkelmoosalm sicher unter der Aufsicht ihrer Skilehrer herunter, währendem die Fortgeschrittenen Skifahrer ihr Können unter fachkundiger Anleitung der Skischule Willi Schmuck erweiterten und verbesserten.

Unter dem Motto „Eine WinterWanderWoche für Alle“ kamen auch diejenigen Teilnehmer auf ihre Kosten, die nicht Skifahren wollten. Ein abwechslungsreiches Programm aus Schlittschuhlaufen, Snowtubing und anderen sportlichen Aktivitäten rundete das Angebot für die Teilnehmer des Jahrgangs 9 ab.

Am Ende der Fahrt waren viele lachende, glückliche und stolze Gesichter zu sehen und immer wieder wurde die Frage gestellt: „Können wir nicht noch länger bleiben?“.

Für die verantwortlichen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, sowie die Leiter der Fahrt Hans Schäfer und Oliver Schmidt, die wertschätzende und sehr positive Rückmeldung für eine Fahrt, auf der nicht nur die sportliche Aktivität, sondern auch das gemeinsame Miteinander der Schulgemeinde im Blickpunkt stehen.

 

Fasching im Schnee…

Am Morgen des 18ten Februars verabschiedete der Stufenleiter Martin Bornhardt knapp 140 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Schule in ihre erste mehrtägige Klassenfahrt an der Schule. Diese fand in diesem Jahr ausnahmsweise über die Faschingsfeiertage statt.

Die Pandemie hatte den Klassen zuvor im Jahrgang 6 einen Strich durch die Rechnung gemacht; die Klassenfahrt in eine hessische Jugendherberge konnte nicht stattfinden.

Umso größer war die Freude der Schulgemeinde der Heinrich-Böll-Schule, dass nach 2 Jahren pandemiebedingten Ausfalls die traditionelle WinterWanderWoche nach Inzell wieder stattfinden konnte.

Hütten beziehen und Material ausleihen, hieß es am Abend, kurz nach der Ankunft, denn am nächsten Morgen ging das sportliche Programm der Woche bereits los.

Die ersten teilweise noch unbeholfenen Versuche, die Ski in die richtige Richtung zu bekommen, Schwierigkeiten beim Ausstehen und doch auch der Stolz etwas Neues zu erproben und zu lernen. Bereits nach 3 Tagen kurvten die Anfänger die Pisten der Winkelmoosalm sicher unter der Aufsicht ihrer Skilehrer herunter, währendem die Fortgeschrittenen Skifahrer ihr Können unter fachkundiger Anleitung der Skischule Willi Schmuck erweiterten und verbesserten.

Unter dem Motto „Eine WinterWanderWoche für Alle“ kamen auch diejenigen Teilnehmer voll auf ihre Kosten, die nicht Skifahren wollten. Ein abwechslungsreiches Programm aus Schlittschuhlaufen, Snowtubing und anderen sportlichen Aktivitäten rundete das Angebot für die Teilnehmer des Jahrgangs 8 ab.

Am Ende der Fahrt waren viele lachende und strahlende Gesichter zu sehen. Müde, aber glücklich und stolz, auf das gemeinsame Erlebnis und die neuen Erfahrungen, wurden die Schüler von ihren Angehörigen freudig in Empfang genommen.

Für die verantwortlichen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, sowie die Leiter der Fahrt Hans Schäfer und Oliver Schmidt, bestätigte die wertschätzende und sehr positive Rückmeldung der Eltern und Schüler den überaus großen Wert für eine Fahrt, auf der nicht nur die sportliche Aktivität, sondern auch das gemeinsame Miteinander der Schulgemeinde im Blickpunkt stehen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein