8 SchülerInnen aus Jahrgang 8 nehmen an den DELF-Zertifikatsprüfungen teil

Das „Diplôme d’études en langue française“ (kurz: DELF) ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das die kommunikativen Kompetenzen von Französischlernenden unter Berücksichtigung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen bescheinigt. Es kann -je nach Sprachniveau- für die Stufen A1, A2, B1 oder B2 erworben werden. Über zwei Prüfungen werden die Sprachkompetenzen in den Bereichen des Hörens, Lesens und Schreibens (schriftlicher Teil) sowie im Bereich des monologischen und dialogischen Sprechens (mündlicher Teil) ermittelt und bewertet.

Ein halbes Jahr lang hat sich eine engagierte achtköpfige Schülergruppe aus Jahrgang 8 unter der Leitung von Frau Kesting auf die Zertifikatsprüfungen für das Niveau A1 vorbereitet. Ende März wurde es für Farida Aslam (8d), Sophie Gerloff (8d), Philip Hau (8e), Lilly Heinzmann (8d), Dominik Klamann (8e), Jan Klebing (8d), Eva Marx (8b) und Teja Petkovic (8d) dann schließlich ernst; an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen und somit innerhalb kürzester Zeit standen sowohl die schriftlichen als auch die mündlichen Prüfungen auf dem Programm.

Dabei wurde der schriftliche Prüfungsteil der Heinrich-Böll-Schule abgelegt, die mündliche Prüfung fand am Nachmittag des 25. März 2023 in der Ziehenschule in Frankfurt am Main statt. Die Aufregung und Anspannung auf der gemeinsamen Hinfahrt waren groß, die Erleichterung und der Stolz nach dem Bestehen vor der Prüfungskommission auf dem Rückweg dafür aber umso größer. Hier durfte auch ein kurzer Besuch in einer französischen Bäckerei nicht fehlen; für alle gab es ein „echtes“ und vor allem wohlverdientes „pain au chocolat“.

Nun heißt es erst einmal abwarten. Im Institut français in Mainz werden in den kommenden Wochen die beiden Prüfungen ausgewertet. Bei erfolgreicher Teilnahme werden die Zertifikate schließlich vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt. Fest steht aber schon jetzt: Alle unsere SchülerInnen können stolz auf sich sein!!