Junge Vorleser und Vorleserinnen in der Bruchköbeler Stadtbibliothek

Schulentscheid im Vorlesewettbewerb der Heinrich-Böll-Schule

Auch in diesem Jahr nahmen alle 6. Klassen der Heinrich-Böll-Schule (HBS) am Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek Bruchköbel teil.

Seit Oktober bereiteten sich alle sechsten Klassen aus der Heinrich-Böll-Schule intensiv auf den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels vor. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten in ihren Klassen Bücher und lasen daraus vor. Anhand von Texten aus dem Deutschbuch übten sie darüber hinaus Lesetechniken ein und trainierten systematisch abwechslungsreiches, ausdrucksstarkes Lesen. Am Ende dieser ersten Runde ermittelte jede Klasse zwei Klassensieger.

Die Aufregung war groß, als sich alle Klassensieger am Dienstag, dem 13. Dezember 2022, in der Stadtbibliothek gegeneinander antraten, um einen Schulsieger zu finden. Die Klassensieger und Gäste wurden herzlich vom Ersten Stadtrat, Oliver Blum, begrüßt, der sich sehr freute, dass so viele Jugendliche nach wie vor gerne läsen. Nur, wer lese, könne hinterfragen und verstehen.

Zuerst lasen die 14 Kinder und Jugendlichen voller Aufregung aus ihren selbstgewählten Romanen vor, bevor sie im Anschluss einen ihnen fremden Text präsentieren mussten. Die Jury, bestehend aus Christine Georg, Schulleiterin der HBS, Marcus Gimplinger, Schulelternbeirat sowie Birgitt Katski, Bibliothekarin, machte es sich nicht leicht, den diesjährigen Schulsieger festzulegen, hatten sich die jungen Leserinnen und Leser doch wirklich gut auf ihren Auftritt vor Eltern, Mitschülern und Mitschülerinnen und Lehrkräften vorbereitet. Neben der Leseflüssigkeit waren Aussprache und Betonung als Kriterien zur Schulsiegerwahl festgelegt. Letztendlich überzeugte Lilly Hussenether aus der Klasse 6f mit einem Auszug aus dem Roman „Mein Lotta Leben“ von Alice Pantermüller die Jury. Alle Klassensieger erhielten vom Förderverein ein Präsent. Die Schulsiegerin Lilly Hussenether blickt jetzt gespannt der nächsten Runde entgegen, die im Februar 2023 auf Kreisebene stattfinden wird. Danach folgen Regional- und Landeswettbewerb, bevor es im Juli 2023 zum Finale auf Bundeebene in Berlin kommt. Die Heinrich-Böll-Schule drückt ihr fest die Daumen! Schulleiterin Christine Georg bedankte sich abschließend noch herzlich bei den Mitarbeitern der Stadtbibliothek und bei Lehrerin Barbara Voigt für die hervorragende Organisation.