Eine ganze Woche für die Suchtprävention

Jahrgang 7 beschäftigt sich mit NetBag, KlarSichtKoffer & Co.

Ende November konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 7 intensiv mit dem Thema Suchtprävention beschäftigen. Im Rahmen einer Projektwoche bekam nicht nur jede Klasse Besuch vom Projekt „Rauchzeichen“ der Deutschen Herzstiftung, sondern es kamen verschiedene umfangreiche Materialien zur Suchtprävention zum Einsatz, die die HBS durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins anschaffen konnte.

Bei der Suchtprävention in Jahrgang 7 geht es zentral um Rauchen und Alkohol, aber auch um die Problematiken rund um Internet und Smartphones. Dabei kamen das NetBag der Drogenhilfe Köln und die KlarSichtKoffer der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Einsatz. Es wurde Karten gespielt mit dem „KifferQuartett“ und sich in der Turnhalle intensiv sportlich betätigt.

So war dann auch das Feedback der Jugendlichen überwiegend sehr positiv. „Das war interessant und abwechslungsreich. Ich habe gar nicht gemerkt, wie schnell die Woche vorbeiging“, bemerkte eine Schülerin. Ein anderer Schüler ergänzte: „Es war wichtig, dass wir diese Aufklärung bekommen haben. Denn wir wollen doch ein gutes Leben haben und es nicht von Süchten kaputt machen lassen.“

Die Themen der Präventionswoche werden bei akutem Bedarf und in späteren Jahrgängen wieder aufgenommen und ergänzt. Zudem bietet die HBS individuelle Hilfe bei Suchtproblemen und kann externe Hilfsangebote vermitteln.