HBS erfolgreich am Fußballturnier „UNO-Friedenscup“ teilgenommen!

Am Internationaler Tag für die vollständige Beseitigung der Kernwaffen machten sich elf 9. Klässler der Heinrich-Böll-Schule unter der Betreuung von Herr Ernst-Ulrich Laubach und Herr Christian Wilken auf den Weg nach Rodgau, um sich mit andern Schulfußballmannschaften zu messen.

Der „UNO-Friedenscup“ bei dem landesweit UNESCO-Projektschulen teilnehmen durften, stand ganz im Rahmen von Demokratie und Sportgeist. So mussten die Mannschaften bspw. Regelverstöße eigenständig lösen.

Nach einer Begrüßung durch die Turnierleitung spielte in der Vorrunde jede Mannschaft gegen jede andere. Hier trumpften die Jungen der HBS groß auf:

Bei fünf Spielen gelangen vier Siege und ein Unentschieden, wobei anzumerken ist, dass kein Gegentor kassiert wurde!! Der große Siegerpokal wurde nach dieser Phase zurecht in Augenschein genommen.

Jedoch endete die Erfolgsgeschichte der HBS-Mannschaft im Halbfinale früh. Mittlerweile ging der Demokratiegedanke bei den Spielern vieler Schulmannschaften immer mehr verloren, die Partien wurden hitziger und ein geregelter Spielablauf gestaltete sich zunehmend schwieriger. In der Hitze des Gefechts verloren auch die Spieler der HBS etwas den Faden und ließen sich von der aufgebrachten Stimmung mitreißen. Das Halbfinal ging leider verloren (vorzeitiger Abbruch wegen Rangelei) und das eher unbedeutende Siebenmeter-Schießen wurde nach dem gefühlt 30. Schuss beider Teams ebenso verloren.

Nichtsdestotrotz konnte man auf die gezeigten Leistungen überwiegend stolz sein, hatte man im Vorfeld des Turniers keine einzige Trainingseinheit zum Einspielen gehabt.