Exkursion nach Straßburg

Am 30.06.2023 unternahm der Jahrgang 8 des Französisch-Fachbereichs der Heinrich-Böll-Schule Bruchköbel, eine Exkursion nach Straßburg.

Voller Aufregung und Neugier trafen sich die Lerngruppen an der Bushaltestelle der Heinrich-Böll-Schule. Trotz des schlechten Wetters war die Laune bestens, alle waren voller Vorfreude. Um 6:40 ging es dann endlich für 27 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrerinnen, Frau Ben Ahmed-Kraut und Frau Kesting los.

Gegen 10:15 Uhr kamen wir an der Bushaltestelle in der Nähe vom “ laPlace de l´Étoile.“ an. Voilà, enfin, standen wir auf französischem Boden und reale Begegnungen sowohl auf sprachlicher als auch auf landeskundlicher Ebene erwarteten uns.

Es ging geschlossen in Richtung „la Cathèdrale de Notre -Dame“, unserem Treffpunkt, wo sich auch das „Office de tourisme“ befindet. Nach kurzer Besprechung führen wir  dann , mit dem Panoramaboot „Bateau mouche Strasbourg“ los. Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten so einen entspannten und informativen Einblick über Straßburg (Europäisches Parlament, Europäischer Gerichtshof, TV-Sender Arte, ehemaliger Aufenthaltsort von Goethe…), während das Boot über die Îlle glitt. Es war ein sinnliches Erlebnis, das dazu beitrug, das Interesse an der elsässischen Kultur zu wecken oder zu stärken. Nach der Fahrt fand die eigentliche Stadterkundung statt, begleitet durch eine kleine Stadtrallye voller interessanter Fragestellungen, die in Kleingruppen beantwortet werden sollten.

Eine solche Rallye ist immer gut dafür geeignet, sich in einem fremden Umfeld zu orientieren. Hierbei ist vor allem an die Stärkung der Gemeinschaft gedacht, inklusive an Erfolgserlebnisse.

Gegen 16:00 Uhr machten wir uns dann auf den Heimweg. Im Bus konnten wir gemeinsam über einen „coolen“ und ereignisreichen Tag reflektieren.

Während eines Tagesausflugs stehen ganzheitliche Methoden im Vordergrund. Sie zielen nicht nur auf die kognitive Rezeptivität der Schülerinnen und Schüler ab, sondern auch auf visuelle, akustische und andere Wahrnehmungsformen, die soziale und emotionale Aspekte mit einbeziehen. Die Stadt Straßburg ist dafür besonders gut geeignet. Der Ausflug ließ die Schülerinnen und Schüler die Eindrücke der fremden Stadt sinnlich erleben. Eine solche Fahrt leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen und der Konstitution ihres Selbstbildes, da sie das entwicklungspsychologische Stadium der Adoleszenz durchlaufen.

Auf den nächsten Ausflug im nächsten Schuljahr in die Hauptstadt des Elsass freut sich der Fachbereich sehr.