Schnupperunterricht

Die Schüler*innen der 6. Klasse der Heinrich-Böll-Schule standen für ihren weiteren Bildungsweg vor einer essenziellen Entscheidung. Welche Sprache möchten sie wählen oder wollen sie überhaupt eine Sprache lernen? Ist es schwer, eine weitere Sprache zu lernen? Welche Kompetenzen müssen sie mitbringen, die für das Erlernen einer weiteren Sprache zielführend sind?

Viele offene Fragen, die die Lehrer*innen des Fachbereichs Französisch im Rahmen eines zweistündigen Schnupperunterrichts zumindest für die Sprache Französisch beantworten konnten. Die Schüler*innen sollten die Sprache spielerisch kennenlernen, um ein Gefühl für sie zu bekommen getreu dem Motto: „apprentissage par la pratique.“

Die Schüler*innen konnten sich mit Leichtigkeit und Spaß den Zugang zur französischen Sprache suchen und finden. Die Motivation, das Interesse sowie die Neugier konnten durch das Ausprobieren geweckt werden.

Zur Unterstützung wurden die Stationen durch Achtklässler*innen betreut, die dabei auch die Gelegenheit hatten, mit ihrem Können zu glänzen, indem sie die Fragen der zukünftigen Siebtklässler*innen beantworteten. Die Lehrer*innen standen den Schüler*innen natürlich unterstützend zur Seite.

Jedes Kind bekam einen Laufzettel, auf dem vier Stationen abgebildet waren. Die Lehrerinnen Fr. Ben Ahmed-Kraut und Frau Kesting stellten sich vor mit „Bonjour, je m´appelle….“. Die Begrüßung wurde mit den Kindern im Chor geübt. Die Schüler*innen erhielten einen Bogen, auf den sie ihren Namen schrieben (siehe Anhang) und zum Ausmalen. Dann ging es weiter mit einem Würfel. Hierbei wurden die französischen Zahlen eingeführt und geübt, dafür waren 10 min eingeplant. Danach begann die Arbeit an den Stationen.

Der Fachbereich Französisch freut sich im Schuljahr 2023/ 2024 auf die neuen Schülerinnen und Schüler.