Exkursion nach Straßburg

Zehntklässler besuchten das Europäische Parlament

Am 2.10.2023 nahmen interessierte Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs an einer Tagesfahrt mit dem Bus nach Straßburg teil. Dazu kamen Ehemalige unserer Schule, die derzeit das LOG besuchen und vor knapp zwei Jahren einen Wettbewerb zur Bundestags­wahl erfolgreich bestritten hatten. Für ihren Podcast erhielten sie 200,- € vom MKK. Als Verwendungszweck wurde ein Besuch des Europäischen Parlaments angeregt, um das poli­tische Interesse von Jugendlichen zu stärken.

Diese Idee wurde nun als Pilotprojekt umgesetzt. Auf dem Programm stand zunächst ein Aufenthalt im Stadtzentrum von Straßburg. Mit der Straßenbahn ging es anschließend zum Europäischen Parlament.

Vor dem Europäischen Parlament

Dort wurde die Gruppe nach einer flughafenähnlichen Personen- und Taschenkontrolle von einer Dame des Besucherdienstes begrüßt. Nach einem Kurzfilm zur EU konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Rundgang durch die Dauerausstellung interaktiv über einzelne Abgeordnete informieren oder mit Foto und Spruch verdeutlichen, warum ihnen ein gemeinsames Europa wichtig ist.

Nach einem Gruppenfoto vor den Flaggen der EU ging es auf die Besuchertribüne des Eu­ropäischen Parlaments. Am Nachmittag eröffnete Parlamentspräsidentin Roberta Metsola persönlich die Sitzungswo­che. Änderungsanträge zu den Themen dieser Woche wurden gestellt und abgestimmt. Die Zuhörerin­nen und Zuhörer konnten die Sitzung über Kopfhö­rer in deutscher Simultanübersetzung verfolgen.

Im Anschluss informierte eine Mitarbeiterin des Besucherdienstes anschaulich über die Arbeit des Parlaments und stand für zahlreiche interessierte Rückfragen zur Verfügung. So wollten die Schülerinnen und Schüler genauer wissen, wie die Abstimmung funktioniert, warum die Redezeit begrenzt ist oder wie ein Simultanüber­setzer arbeitet. Auch der per­sönliche Werdegang der Referentin fand Interesse. Mit den vielfältigen Eindrücken dieses Tages fuhren die Teil­nehmerinnen und Teilnehmer am Abend zurück.