Ein Tag in Eisenach und auf der Wartburg

„Wann machen wir wieder so eine Fahrt?“

58 Schülerinnen und Schüler der HBS hatten sich angemeldet zu einem Tagesausflug mit Reli+ nach Eisenach und auf die Wartburg.  Los ging es um 8.00h an der HBS. Nach der Ankunft des Busses gegen 10.30h war die erste Station das Bachdenkmal am Bachhaus. Dann ging es weiter ans Lutherhaus und in die Georgenkirche auf dem Marktplatz, in der Elisabeth von Thüringen 1221 getraut wurde, Luther 1521 trotz Reichsacht predigte (bevor er als „Junker Jörg“ auf der Wartburg versteckt wurde) und Johann Sebastian Bach 1685 getauft wurde. Zudem gab es einen Abstecher zum Lutherdenkmal auf dem Karlsplatz. Nach einer Stärkung (meist durch vorzügliche Thüringer Rostbratwürste in der Fußgängerzone) ging es mit dem Bus hoch zur Wartburg auf einen der letzten freien Parkplätze.

Vor dem Beginn der Führungen gab es Gelegenheit die faszinierende Aussicht zu genießen und sich vom sportlich anspruchsvollen Aufstieg zur Wartburg zu erholen. Die Führungen boten u.a. Informationen zur Entstehung der Wartburg, dem Leben und Engagement Elisabeths von Thüringen, dem legendären Sängerkrieg und Luthers Aufenthalt auf der Wartburg in der berühmten Lutherstube, der zur Übersetzung des Neuen Testaments ins Deutsche führte.

Anschließend war noch Gelegenheit zur Besichtigung der Dauerausstellung und der aktuellen Sonderausstellung „Mythos Wartburg“.

Unsere Reisegruppe zeigte sich während des gesamten Tages motiviert, interessiert und diszipliniert, so dass zum Ausklang des Tages der Reisebus auf der Rückfahrt in Kirchheim ein Restaurant der amerikanischen Systemgastronomie ansteuerte.

Gegen 19.45h kehrte dann die HBS-Reisegruppe nach Bruchköbel zurück und war sich einig, dass die Exkursion eine passende Art und Weise war, um auf den folgenden Tag der Deutschen Einheit vorzubereiten.