Achtung Auto

Unter diesem Motto haben in der zweiten Schulwoche die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 gemeinsam mit dem ADAC in praktischen Übungen gelernt, was die Formel Reaktion + Bremsweg = Anhalteweg bedeutet. Mit Lauf- und Stopp-Spielen erfuhren die Kinder, dass auch sie einen Anhalteweg haben und nicht abrupt stehen bleiben können. Durch die Beobachtung und Vermessung des Anhaltewegs eines abbremsenden Fahrzeugs bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Fahrbahnzuständen konnten sie das zuvor selbst Erlebte aufs Auto übertragen und selbst verinnerlichen. In Selbstversuchen stellten sie fest, wie ablenkend Smartphone und Kopfhörer tatsächlich sind. Und zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler – natürlich freiwillig und angemessen gesichert – eine Vollbremsung bei 30 km/h als Mitfahrer im Aktionsfahrzeug erleben und so erfahren, wie wichtig die richtige Sicherung im Auto ist. Die Organisation dieses Präventionsprojektes hat die Stufenleiterin 5/6, Daniel Vidlak, übernommen und soll auch im kommenden Schuljahr wieder stattfinden.

Die ADAC Stiftung setzt das Programm „Achtung Auto“ seit dem 1.Janaur 2020 mit Unterstützung der 18 ADAC Regionalclubs deutschlandweit um. Durchgeführt werden jährlich rund 6.000 Veranstaltungen von 100 speziell geschulten Moderatoren, die mit den Programmmaterialien direkt an die Schulen kommen.