Vielfältige Einblicke in Arbeitswelten durch engagierte Kooperation mit regionalen Unternehmen

„Das war die beste Veranstaltung ever“ und die Augen des Schülers der Heinrich-Böll-Schule in Bruchköbel leuchten als er zu der Betriebspräsentation von Eidmann gefragt wird. Im Rahmen von beeindruckenden Betriebspräsentationen für den Jahrgang 8 erlebten insgesamt 175 Schüler:innen an der Heinrich-Böll-Schule eine facettenreiche Reise durch verschiedene Berufsfelder. Die regionalen Betriebe, darunter Arbeitgeber direkt aus Bruchköbel wie ETS Schmidt aus dem Elektrohandwerk und Eidmann als Vertreter der Fleischerinnung, gestalteten die Veranstaltung als aktiven Beitrag zur Berufsorientierung in der Schule.

Heraeus und die Deutsche Bahn beeindruckten die Jugendlichen nicht nur durch ihre Größe als Arbeitgeber, sondern auch durch die Vielfalt ihrer Ausbildungsmöglichkeiten. Bei der Stadt Hanau konnte man die Welt der KFZ-Mechatroniker:innen kennenlernen und die Evangelische Kindertagestätte Heldenbergen informierte über die Ausbildung der Erzieher:innen. Lidl präsentierte Möglichkeiten im Einzelhandel, während die Martin-Luther-Stiftung die Pflegebranche repräsentierte. Diese breite Palette an Unternehmen ermöglichte den Schüler:innen, einen umfassenden Einblick in unterschiedliche Branchen zu gewinnen und stellt einen bedeutenden Baustein im Gesamtkonzept der Berufsorientierung an der Heinrich-Böll-Schule dar.

Die Veranstaltung, organisiert und durchgeführt von den pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Reitz und Frau Thönißen im Rahmen des Projekts “Abenteuer Beruf” von Pilot – Evangelische Kirche Jugendberufshilfe in Hanau, erwies sich als großer Erfolg. Die Kooperationen mit den Betrieben sind von unschätzbarem Wert und haben bereits zahlreichen Schüler:innen die Möglichkeit eines Praktikums oder sogar eines Ausbildungsplatzes eröffnet. Dies bestätigt die wichtige Rolle solcher Veranstaltungen im Prozess der Berufsfindung und -vorbereitung.

Die Heinrich-Böll-Schule setzt mit solchen Veranstaltungen nicht nur auf einen erfolgreichen Transfer von theoretischem Wissen, sondern fördert aktiv die praxisnahe Berufsorientierung ihrer Schüler:innen. Die Schule freut sich über das positive Feedback und die gelungene Verbindung von Theorie und Praxis im Rahmen der Projektwoche.

Gefördert und finanziell unterstützt wird das Projekt durch die Stiftung ProRegion, die Agentur für Arbeit und natürlich dem Evangelischen Kirchenkreis Hanau.

Nähere Informationen über das Projekt und alle Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage der Heinrich-Böll-Schule Bruchköbel www.heinrichboellschule.de oder bei Pilot – Evangelische Fachstelle Jugendberufshilfe Hanau, Gustav-Hoch-Straße 10, 63452 Hanau www.pilot-hanau.de.