Lesung für die Jahrgangsstufe 8

Die Lesung von Frau Bones hat allen viel gebracht und unsere SuS haben sich wirklich vorbildlich benommen und auch viele gute Fragen gestellt. Viele Grüße Babette

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Antje Bones hat am 28.11.23 für 80 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Schule aus ihrem gerade erschienenen Jugendroman “Nebenan ist doch weit weg” gelesen.

Die Jungen und Mädchen aus dem 8. Jahrgang sprudelten geradezu vor Neugierde und stellten der Autorin viele Fragen. Sie berichtete davon, dass die Themen auch durch ihr persönliches Erleben inspiriert seien. Sie lebe zur Zeit in Berlin-Kreuzberg und habe auch einen Hund, so wie die Protagonistin Edith, die mit ihrer Familie von Berlin nach Krakau zieht und darunter leidet, dass sie ihre Freunde zurücklassen muss. In Krakau findet sie jedoch neue Freunde, mit denen sie auch ein Abenteuer erlebt.

In der Pause war für die Schülerinnen und Schüler genug Zeit, um sich eine signierte Autogrammkarte und ein schönes Lesezeichen abzuholen.

Die Autorin erzählte den Kindern, dass sie seit 20 Jahren Kinder- u. Jugendbücher schreibe und für dieses Buch dank eines Stipendiums auch einige Monate in Krakau gelebt habe, um zu recherchieren. Auf Nachfragen der Kinder berichtete sie davon, dass sie circa ein Jahr benötige, um ein Buch zu schreiben und auch immer sehr stolz sei, wenn sie die letzte Zeile schreibe.

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein aufregendes Erlebnis, eine echte Autorin und auch die Entstehungsgeschichte eines Romans kennenzulernen und so erhielt sie nach der 90-minütigen Veranstaltung in der neugestalteten Bibliothek der Heinrich-Böll-Schule viel Applaus.