UNESCO – Schülercamp 2023 in Worms/ Lorsch

Vom 05.06.23 bis 07.06.23 haben Schüler*innen der Heinrich-Böll-Schule am diesjährigen UNESCO-Schülercamp der 21 hessischen UNESCO-Projektschulen in Worms und im Kloster Lorsch teilgenommen. Nach drei Jahren ohne Aktivitäten war das ein besonderer Anlass, zumal die Teilnehmer*innenzahl auf 7 begrenzt war. Ziel des Camps war ein Austausch mit anderen Schüler*innen im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen und die Auseinandersetzung mit dem Weltkulturerbe.

Die Anreise war durch Zugverspätungen etwas holprig aber um 13:00 Uhr waren wir dann in der Jugendherberge Worms angekommen. Nach der Zimmerbelegung und gemeinsamem Mittagessen ging es los.

Mit Hilfe der Schaz-App, Wormser Schätze-Erkunde die Nibelungenstadt wurde die Wormser Innenstadt erkundet. Inhaltlich ging es um den Wormser Dom, das Judentum in Worms und Martin Luther in Worms aber auch über die Romanik konnten die Schüler*innen etwas erfahren. Mit Hilfe der medialen Unterstützung wurde die Stadterkundung zur abwechslungsreichen, interessanten Rallye. Die Schüler*innen konnten verschiedene Wege ausprobieren und bekamen zu den einzelnen Stationen auch Hintergrundinformationen etc. geboten.

Nach dem gemeinsamen Abendessen nutzten die Schüler*innen die Möglichkeiten auf dem großen Vorplatz der Jugendherberge Tischtennis etc. zu spielen, sich auszutauschen und im Feuer Stockbrot zu backen.

Der Dienstag war für das Kloster Lorsch eingeplant. Neben einer Führung gab es jeweils vormittags und nachmittags einen Workshop. Die Bahn funkte mal wieder dazwischen, Zugausfall! Wir kamen dann um 12:00 Uhr am Kloster Lorsch an, daraufhin fiel der Vormittagsworkshop aus und es gab eine kurze Führung für den ersten Teil des Klostergeländes, das mittelalterliche Dorf Lauresham. Als Ausgleich wurde sehr viel Eis spendiert, sodass sich einige Schüler*innen durch das reichhaltige Sortiment probieren konnten. Der Nachmittag war geprägt von den Workshopangeboten Skriptorium (Arzneibuch), Spiel im Lederbeutel, Schönheitsideale im Mittelalter, Bienen-Workshop, Rosensalbe und Hustenpastillen herstellen. Vor Beginn der Workshops gab es eine Führung durch die Torhalle des Klosters Lorsch.

Abends zur Rückfahrt war ein Bus gechartert und die Rückfahrt mit der Bahn blieb uns erspart.

Am Abreisetag, nach dem gemeinsamen Frühstück und Zimmer Check-out, klang das Camp mit einem letzten Austausch und Verabschiedung aus. Die Rückfahrt lief gut und wir kamen um 13:15 wieder am Bahnhof Bruchköbel an.

Am Ende waren die Schüler*innen stolz teilgenommen zu haben und nahmen dieses UNESCO-Schulcamp mit interessanten, erfolgreichen Erfahrungen und mit schönen Erinnerungen mit nach Hause.

Gabriele Laas
UNESCO-Schulkoordinatorin der Heinrich-Böll-Schule