Themenelternabend „Entspannter lernen zu Hause“

Sebastian Durst, Referent der Akademie für Lernpädagogik, hat am Montagabend in einem fachlich fundierten und sehr kurzweiligen Vortrag den über siebzig anwesenden interessierten Eltern Lernstrategien für ihre Kinder für das häusliche Lernen vermittelt. Der Vortrag gliederte sich in die Bereiche Lerntechniken, Konzentration, Motivation und Selbstorganisation. Die anwesenden Eltern wurden aktiv in Konzentrations- und Lerntechnikübungen einbezogen. Zur Vertiefung findet am Wochenende online ein Vertiefungsseminar statt. Organisiert wurde der Themenelternabend von der Schulelternbeirätin, Frau Katrin Dümichen, in Absprache mit der Schulleiterin Christine Georg. Die Rückmeldungen waren so positiv, sodass geplant ist, dass dieser Informationsabend nun alle zwei Jahre für die Eltern der Jahrgangsstufen 5 und 6 stattfinden soll.