Heinrich-Böll-Schule
Pestalozzistraße 1
63486 Bruchköbel

„Tag der offenen Tür“ an der Heinrich-Böll-Schule

Mit einem bunten Programm und einer tollen Stimmung präsentierte sich am vergangenen Samstag die Heinrich-Böll-Schule in Bruchköbel den vielen interessierten Gästen. Konzerte, Experimente und Vorführungen im naturwissenschaftlichen Bereich und zahlreiche Ansprechpartner garantierten einen unterhaltsamen und informativen Einblick in das Schulleben der integrierten Gesamtschule.
Der Tag der offenen Tür sollte vor allem der Information der Eltern der aktuellen Viertklässler dienen, da aber in den vergangenen Jahren bedingt durch Corona dieser Tag in Präsenz nicht möglich war, kamen auch sehr viele interessierte Eltern der aktuellen Fünft- und Sechstklässler und ließen sich von ihren Kindern die Schule zeigen.
Für die Eltern der Viertklässler standen die Lehrkräfte der Heinrich-Böll-Schule für Schulführungen bereit. Die neue Schulleiterin, Christine Georg, begrüßte alle Gäste herzlich zum Tag der offenen Tür und stellte zu Beginn kurz das umfangreiche Programm, das die pädagogische Leiterin, Frau Sabine Steinmeyer, gemeinsam mit dem Kollegium zusammenstellt hat, vor. Die Eltern und Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen zum Aufbau der Heinrich-Böll-Schule als integrierte Gesamtschule, zum Ganztagsangebot der Schule mit der kostenfreien Hausaufgabenbetreuung, den vielfältigen AGs und dem Förder- und Forderangebot der Schule genauso wie zu den möglichen Schulabschlüssen, dem Übergang an das LOG und der umfangreichen Berufs- und Studienorientierung.
Die Grundschüler konnten an Mitmach-Stationen die ersten Einblicke in die Fachbereiche Physik, Chemie und Biologie gewinnen, aber auch das Märchen-Quiz und die Station zum Kreativen Schreiben waren sehr gefragt. Die Theatergruppe zeigte Ausschnitte aus dem Stück „Der geheimnisvolle Gastgeber“ und die Musikfachschaft gab schon musikalische Einblicke in das anstehende Weihnachtskonzert am 15. Dezember in der Mehrzweckhalle in Roßdorf.
Im Lernzentrum der Heinrich-Böll-Schule hatten die Fremdsprachen ihre Info-Stände; hier konnten die Gäste sich nicht nur über die Inhalte und Aufbau der Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Latein informieren, sondern es wurden auch Impressionen der Sprachenfahrten gezeigt und Schülerinnen und Schüler der aktuellen Jahrgangsstufe 7 haben mit ihrem Gelernten die Gäste mit Liedern und Gedichten beeindruckt.
Der Sportfachbereich hat nicht nur in der Turnhalle einen sehr ansprechenden Parcour aufgebaut, sondern auch mit Informationen zu der Winterwanderwoche, die ab Februar 2023 wird an der Heinrich-Böll-Schule an den Start gehen wird, überzeugt. Alle Fachschaften waren engagiert vertreten und ergänzt wurde das Programm durch Informationsstände der vielen Kooperationspartner, wie u.a. die Agentur für Arbeit und das Jugendzentrum der Stadt Bruchköbel, die die tägliche Arbeit der Heinrich-Böll-Schule unterstützen.
Für ein gemütliches Treffen bei Herzhaftem hatte der Förderverein in der Mensa gesorgt.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein