„Schau mal, was ich gelesen habe…“

Die Schüler*innen im Jahrgang 5 präsentieren ihre selbst gestalteten Lesekisten

Buchvorstellungen gibt es in vielen Klassen, das ist erstmal nicht Außergewöhnliches. Ein gelesenes Buch als Lesekiste zu präsentieren, ist eine besonders kreative Form einer Buchvorstellung, da die Kinder dabei den Inhalt durch eine individuelle Gestaltung in Szene setzen. Hier kommt es darauf an, möglichst passende Gegenstände zu finden oder zu basteln, mit deren Hilfe der rote Faden der Handlung vorgestellt werden kann. Auch das Äußere der Kiste sollte gut zum Inhalt passen und beim Publikum Interesse für das Buch wecken. Der Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt und die Ergebnisse könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Auswahl der Gegenstände und die Gestaltung der Kisten erfordert eine besonders intensive Auseinandersetzung mit den ausgewählten Büchern und machte den Kindern der 5. Klassen zudem sichtlich viel Spaß!

Hier zeigen wir einige besonders gelungene Beispiele zur Würdigung der tollen Ergebnisse: