Informationstext zu WPK Robotik

Das Wahlpflichtfach (WPK) Lego Robotik ist ein Fach, das sich mit der Programmierung und Konstruktion von Robotern mithilfe von Lego-Bausteinen beschäftigt. Es ist eine spannende Möglichkeit, um Kinder und Jugendliche für Technik, Informatik und Teamarbeit zu begeistern.

In der Lego Robotik geht es nicht nur darum, Roboter zu bauen, sondern auch darum, sie zum Leben zu erwecken. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie die Lego-Bausteine verwenden können, um mechanische Systeme zu konstruieren und diese dann mit Hilfe von Sensoren und Motoren zu programmieren.

Ein wichtiger Aspekt in der Lego Robotik ist die Teamarbeit. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen zusammen, um ihre Roboter zu planen, zu bauen und zu programmieren. Dabei lernen sie, wie wichtig es ist, Ideen auszutauschen, Kompromisse zu finden und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Teamarbeit fördert nicht nur die sozialen Kompetenzen, sondern ermöglicht auch ein besseres Verständnis für verschiedene Perspektiven und Herangehensweisen.

Beim Programmieren lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie den Roboter mit Hilfe einer visuellen Programmiersprache steuern können. Sie setzen sich mit grundlegenden Konzepten wie Schleifen, Bedingungen und Variablen auseinander und entwickeln ihre Fähigkeiten im logischen Denken und Problemlösen weiter.

Das Konstruieren der Roboter erfordert Kreativität und räumliches Denken. Die Schülerinnen und Schüler müssen ihre Ideen in die Tat umsetzen und dabei verschiedene technische Herausforderungen bewältigen. Sie lernen, wie sie ihre Konstruktionen stabil und funktional gestalten können.

Das Wahlpflichtfach bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Technik und Informatik zu wecken. Durch die Kombination von Teamarbeit, Programmierung und Konstruktion können sie ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen weiterentwickeln und gleichzeitig Spaß haben. Es ist ein Fach, das nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Erfahrungen ermöglicht.