Heinrich-Böll-Schule als Umweltschule ausgezeichnet

(FIN) Am 18.09.2023 machte sich eine kleine Delegation der Heinrich-Böll-Schule auf den Weg zur Universität nach Frankfurt am Main. Dort fand die Auszeichnungsveranstaltung der hessischen Umweltschulen statt. Die Auszeichnung findet alle zwei Jahre – und zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie in Präsenz – statt.

Nach einer stimmungsvollen musikalischen Einstimmung, bei der einige Zuschauer gerne direkt losgetanzt hätten, begrüßte die Landeskoordinatorin Frau Silke Bell alle anwesenden Schulen. Im Anschluss richteten die hessischen Staatssekretäre Dr. Manuel Lösel und Oliver Conz ebenfalls einige Grußworte an die Zuhörer. Nach einem weiteren musikalischen Zwischenstück und gestärkt mit einigen Snacks ging es im Anschluss an die Stände und in den gegenseitigen Austausch.

Die Heinrich-Böll-Schule präsentierte an ihrem Stand ihre Projekte, die sich aus vielen kleineren Bausteinen zusammensetzen: So wurde in den vergangenen zwei Jahren der Versuch gestartet, den Müll in und um die Schule zu verringern. Dafür wurde ein Pausenhofdienst eingeführt und einige Klassen nahmen – im vergangenen Schuljahr bereits zum zweiten Mal – an der Aktion „Sauberer Schulweg“ teil. Der WPK-Kurs Umwelt stellte zudem eigenes Altpapier her. Außerdem wird der Schulgarten gerade „auf Vordermann“ gebracht; es werden Hochbeete angelegt, Blühpflanzen ausgesät uvm. Zum Ende des vergangenen Schuljahres konnte sich die HBS zudem mit einer Bionik-Ausstellung im Foyer schmücken, die bei Schülerschaft und Kollegium gleichermaßen positiv ankam.

Auch nach dem für die Auszeichnung relevanten Zeitraum wurden weitere Projekte mit Umweltbezug durchgeführt, die zeigen, dass die Auszeichnung als hessische Umweltschule an der Heinrich-Böll-Schule kein reines „Label“ mehr ist. So wurden oder werden u.a. Schmetterlingswiesen ausgesät, Bänke gebaut und eine Upcycling-Woche in den unteren Jahrgängen durchgeführt.

Dementsprechend stolz war und ist die Delegation der HBS, bestehend aus der Schulleiterin Frau Christine Georg, dem Umweltkoordinator Herrn Gerhard Fink und dem Beauftragten für den Schulgarten Herrn Adrian Sägebarth, als Staatssekretät Conz der Schule die Auszeichnungsurkunde überreichte.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle gebührt allen Schülerinnen und Schülern, die an den Projekten mitgearbeitet haben, Herrn Oliver Blum als Ersten Stadtrat von Bruchköbel, der die Bionik-Ausstellung gefördert hat und dem Förderverein der HBS, der bei der Neugestaltung des Schulgartens die Schulgemeinde tatkräftig unterstützt hat.