Heinrich-Böll-Schule - Länger zusammen lernen

HBS nimmt mit der Klasse 6e an der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ teil

Im Juli fand die hessenweite Aktion „Sauberhafter Schulweg“ statt. Der Aktionstag feierte 2022 sein 20-jähriges Jubiläum – wie auch die gesamte Kampagne „Sauberhaftes Hessen“!

Für Schülerinnen und Schüler steht seit über zehn Jahren am Dienstag vor den Sommerferien Umweltschutz auf dem Stundenplan: Hunderte Schulklassen sammeln rund um ihre Schulen Abfälle ein. Sie erfahren dabei, dass man ohne viel Aufwand viel für die Umwelt tun kann und schnell zum Vorbild für die Mitmenschen wird. Ihre Botschaft: Dinge in die Natur oder auf die Straße zu werfen geht gar nicht; auch keine Kaugummis, Zigarettenkippen oder Bonbonpapierchen. Jeder kann ganz einfach etwas für den Umweltschutz tun!

Auch für die meisten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e mit ihrem Klassenlehrer Gerhard Fink war es schockierend, vor Ort festzustellen, wie viel Müll weggeworfen wird. Dabei lief man „nur“ den Schulweg zwischen Schulgebäude und Bahnhof Bruchköbel ab.

Trotz sengender Hitze sammelten alle fleißig und immer eifriger, je länger man unterwegs war. Sogar auf dem Rückweg sammelten einige übersehene Müllreste ein. Die größten Faktoren dabei: Zigarettenkippen und Plastik. Aber auch Glas oder Medikamentenverpackungen wurden gefunden.

Als sich der Tag gen Ende neigte, meinte ein Schüler kleinlaut: „Eigentlich voll schade. Wenn jeder mal ein bisschen mehr aufpassen würde, wären wir besser dran.“

Und damit die Abfallsammelaktion keine einmalige Aktion zum Thema „Wegwerfen, Bürgerengagement und Verantwortung für die eigene Stadt und Gemeinde“ bleibt, gibt es hierzu Material, das auch in Zukunft im Unterricht eingesetzt wird.

Es mag ein kleiner Schritt sein, aber es ist ein Anfang – für eine saubere Umwelt und einen schöneren Schulweg!

Tatsächlich stellte sich im neuen Schuljahr 2022/23 heraus: Die HBS wurde vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für ihren Einsatz ausgezeichnet und erhält 200€. Die 200€ kommen dem Förderverein zugute.