Faszination Mathematik – Wanderausstellung des Mathematikum Gießen zu Gast an der Heinrich-Böll-Schule

In der Zeit vom 6. bis zum 17. November 2023 war an der Heinrich-Böll-Schule die Wanderausstellung des Mathematikum Gießen zu Gast. Alle Klassen aus den Jahrgängen 5, 6 und 7 sowie zwei Intensivklassen hatten dadurch die Möglichkeit, die zahlreichen Exponate des Mitmachmuseums zu erkunden und interaktive Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad alleine oder gemeinsam zu lösen. So, wie auch das Mathematikum in Gießen selbst, ist auch die Wanderausstellung hands-on. „Der Zugang zur Mathematik erfolgt dabei nicht über Formeln und Gleichungen, nicht über Symbole und kaum mit Zahlen, sondern durch das eigenhändige Arbeiten und Ausprobieren,“ heißt es in der Museumsbegleitschrift. Über Schätzaufgaben, Geheimcodes, musikalische Würfelspiele, Brückenbau, geometrische Puzzles, u.v.m.  werden dabei Kompetenzen wie Problemlösen (Wie kann man eine scheinbar schwierige Situation durch eine einfache Idee lösen?), Modellieren (Wie kann man das reale Problem, das durch ein Experiment gestellt wird, mathematisch-begrifflich beschreiben?), Argumentieren (Wie kann man Gründe und Ursachen für den Ausgang eines Experiments finden?) und Kommunizieren (Wie können wir uns gemeinsam über ein Experiment verständigen?) quasi automatisch aktiviert und verfestigt.

Realisiert werden konnte die Wanderausstellung mit der freundlichen Unterstützung des Fördervereins der Heinrich-Böll-Schule, dem hier ausdrücklich gedankt sei.