Erfolgreicher “Tag der Unternehmen” an der Heinrich-Böll-Schule

Jugendliche erkunden verschiedene Berufswelten

Am Mittwoch, den 6. März 2024, öffnete die Heinrich-Böll-Schule ihre Türen für den “Tag der Unternehmen”, eine einzigartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. In Kleingruppen interviewten sie Betriebsvertreter: innen und Ausbildungsverantwortliche renommierter Unternehmen, die sich engagiert präsentierten.

Unternehmen wie Systeex Brandschutzsysteme stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten, Werkstudenten- und Praktikumsprogramme vor und boten den Jugendlichen somit konkrete Perspektiven für ihren Weg in die Arbeitswelt. Ebenso präsentierten sich die MKK Kreisverwaltung mit vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten nach der Schule, das Klinikum Hanau mit seinem Ausbildungszentrum, DS Smith mit seinen umfangreichen Ausbildungs- und Benefitsangeboten, sowie Umicore, das dazu einlud, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Auch die Deutsche Bahn war vertreten und informierte über ihre große Auswahl an Ausbildungsmöglichkeiten. Die Evangelische Kindertagesstätte Heldenbergen stellte ihre Kinderbetreuungsangebote vor und lud zur Entdeckung ihrer Einrichtungen ein.

Die Veranstaltung wurde von den pädagogischen Mitarbeiterinnen des Projekts “Abenteuer Beruf” von pilot – Evangelische Fachstelle Jugendberufshilfe konzipiert, um den Jugendlichen der integrierten Gesamtschule einen wichtigen Baustein in ihrer Berufsorientierung zu bieten. In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften organisierten und führten sie den Tag mit großem Erfolg durch.

Die Resonanz seitens der Jugendlichen war äußerst positiv. Sie zeigten großes Interesse an den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsperspektiven, die ihnen präsentiert wurden. Insbesondere die persönlichen Gespräche mit den Vertretern: innen der Unternehmen ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt zu gewinnen

Gefördert und finanziell unterstützt wird das Projekt durch die Stif.tung ProRegion, die Agentur für Arbeit und natürlich dem Evangelischen Kirchenkreis Hanau.

Ansprechpartnerinnen für das Projekt „Abenteuer Beruf“ an Heinrich-Böll-Schule Bruchköbel sind Melanie Thönißen und Miriam Reitz von pilot – Evangelische Fachstelle Jugendberufshilfe Hanau, www.pilot-hanau.de Weitere Infos auf der Homepage der Schule https://www.igs-heinrich-boell.de/