Abschlussfahrt der Jahrgangssstufe 10 nach Berlin

Die Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Berlin war ein unvergessliches Erlebnis, das Wochen vorher in der Vorfreude der Schüler:innen förmlich zu spüren war. Viele kannten die Hauptstadt noch nicht und waren gespannt auf die bevorstehende Reise.

Die Anreise mit der Bahn verlief angenehm und gut geplant. Nach dem Bezug des Hotels hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, die faszinierenden Sehenswürdigkeiten Berlins zu erkunden. Vom majestätischen Brandenburger Tor über den imposanten Reichstag bis hin zu den geheimnisvollen Berliner Unterwelten. Die Geschichte und Kultur der Stadt fesselte die Klassen.

Besonders beeindruckend war der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, wo ehemalige Inhaftierte von den menschenverachtenden Methoden der Staatspolizei berichteten. Die Schüler:innen waren tief bewegt von den Erzählungen und konnten die Bedeutung der historischen Ereignisse besser verstehen.

Die Schüler:innen hatten natürlich auch Freizeit, um die Stadt in Gruppen auf eigene Faust zu erkunden. Sie nutzten diese Gelegenheit, um durch die lebendigen Straßen Berlins zu schlendern, lokale Köstlichkeiten zu probieren und Souvenirs zu kaufen. Einige besuchten Museen, Galerien oder Parks, während andere die pulsierende Atmosphäre der Stadt genossen und sich einfach treiben ließen. Diese Zeit ermöglichte es den Schüler:innen, ihre eigenen persönlichen Entdeckungen zu machen und Berlin aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen.

Ein Discobesuch am letzten Abend lud zum ausgiebigen Feiern ein und rundete die Fahrt auf eine spaßige Weise ab.

Am letzten Tag wurde die Rückfahrt leider von einem chaotischen Zugstreik überschattet, der für einige Unannehmlichkeiten sorgte.
Trotzdem kamen alle Schüler:innen sicher und voller Begeisterung für die erlebnisreiche Fahrt wieder zuhause an.

Die Abschlussfahrt nach Berlin wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben und hat dazu beigetragen, ihr Verständnis für Geschichte, Kultur und gesellschaftliche Zusammenhänge zu vertiefen.