AOK-Seminar „Umgang mit Stress“ in der HBS – Wichtiger Bestandteil der Suchtprävention in Jahrgang 10

In einem Seminar mit Frau Tag von der AOK Hessen zum Stressmanagement lernten Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 10 wichtige Methoden und Techniken kennen, um Ihren Alltag bewusster und zufriedener zu gestalten. Sie erprobten Phantasiereisen, Stilleübungen und wie sie ihren Körper und ihre Muskeln zur Stressbewältigung einsetzen.

Physischer und psychischer Stress kann die Gesundheit belasten. Daher bekamen unsere Schülerinnen und Schüler Hilfen, um die jeweiligen Stressoren zu kennen, Warnsignale wahrzunehmen und die eigene Resilienz zu stärken. So können Sie besser mit Stress umgehen und innerlich ausbalanciert bleiben. Durch Stressmanagement (Coping) können Sie auch in Krisen handlungsfähig bleiben und am Ende sogar gestärkt daraus hervorgehen. Damit wird ein bewusster Umgang mit Stress zu einem wichtigen Faktor in der Suchtprävention: Zufriedene und resiliente Menschen greifen weniger zu Drogen. „Diese Übungen helfen tatsächlich“ war dann auch ein häufiges Fazit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.