Aus dem Schulalltag
Ökumenischer Schulgottesdienst zur Einschulung der 5. Klassen der Heinrich-Böll-Schule und zum Schuljahresbeginn
Unter dem Motto „Nobody is perfect“ findet am Dienstag, 27. August, um 08.30h ein ökumenischer Schulgottesdienst in der Bruchköbeler Kirche St. Familia, Riedstraße 5, zum Schuljahresbeginn und zur Einschulung der neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Heinrich-Böll-Schule statt.
Der schiefe Turm von Pisa wird dabei eine besondere Rolle spielen. Eingeladen sind besonders die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen, deren Eltern und Familienangehörige.
Das Vorbereitungsteam von Herrn Gröll freut sich darauf, das neue Schuljahr gemeinsam mit der Bitte um Gottes Segen anzugehen.
Flyer Einschulungsgottesdienst 2024 Nobody is perfect
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Betriebsbesichtigung Firma Odenwäller
Passend zu den Themen aus dem AL – Unterricht ging es für die 7F kurz vor den Sommerferien zur Fima Odenwäller nach Butterstadt. Neben der Erkundung des Betriebes, hat die Klassen Einblicke in den Beruf eines Gärtners im Bereich Garten- und Landschaftsbau bekommen. Die vielen Schätzfragen und vor Allem die Baggerfahrt machte die Führung sehr abwechslungsreich.
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Reli+Ausflug nach Rüdesheim und Mainz
Meditation und Medienrevolution
56 Schülerinnen und Schüler der HBS hatten sich angemeldet zu einem weiteren Tagesausflug mit Reli+ nach Rüdesheim und Mainz.
Los ging es um 8.00h an der HBS. Entlang des Frankfurter Flughafens und zwischen Rhein und Weinbergen fuhr uns der Bus zuerst nach Rüdesheim. Dort war ab 9.30h die erste Station die Wallfahrtskirche St. Hildegard mit dem Reliquienschrein der Heiligen Hildegard von Bingen. In einem meditativen Vortrag wurden das Leben und Werk Hildegards interaktiv vorgestellt.
Von dort aus ging es mit dem Bus bergauf zum Niederwalddenkmal. Dabei gab es historische Hintergrundinformationen zur Reichsgründung 1871 und zur „Wacht am Rhein“. Bei gutem Wetter konnten wir das faszinierende Rheintal-Panorama genießen und hatten gleichzeitig einen Blick auf die Wirkungsorte Hildegards an beiden Rheinufern.
Danach ging es zur Mittagszeit nach Mainz. Nach einem Imbiss in den üblichen Lokalitäten der Reli+Ausflüge wurde die Reisegruppe aufgeteilt und begab sich mit zwei Guides zunächst in den Dom St. Martin, der an diesem sehr warmen Tag mit hoher Luftfeuchtigkeit eine willkommene Abkühlung ermöglichte. Wir erfuhren viele interessante Einblicke und Anekdoten aus der über tausendjährigen Geschichte des Doms und waren beeindruckt von seiner Architektur.
Abschließend brachten uns die Guides in das Gutenberg-Museum. Dort erlebten wir während einer Vorführung an der historischen Druckerpresse, wie zu Gutenbergs Zeiten gedruckt wurde und konnten die Original- Gutenberg-Bibel im Tresor des Museums anschauen. Wir erhielten viele Informationen über das Leben Johannes Gutenbergs und die Bedeutung seiner Erfindung für die Medien- und Bildungsgeschichte, von der wir bis heute profitieren.
Durch die Mainzer Altstadt ging es dann zurück zum Bus, der uns bis 16.30h wieder nach Bruchköbel brachte.
Unsere Reli+Reisegruppe zeigte sich während des gesamten Tages motiviert, interessiert und diszipliniert und äußerte zum Abschluss des Tages bereits Zielvorschläge für den nächsten Reli+Ausflug.
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SOMMERKONZERT 2024 DER HEINRICH-BÖLL-SCHULE BRUCHKÖBEL – VON MUSICUS BIS BIG BANG BÖLL
Am Mittwoch, dem 3. Juli 2024 fand in der Mehrzweckhalle das Sommerkonzert der Heinrich-Böll-Schule Bruchköbel statt. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen präsentierten hier ihr musikalisches Talent in einer fantastischen Konzertaufführung. Mit einem umfangreichen Repertoire von insgesamt 13 Stücken aus der jüngeren Populären Musik wurde eine kurzweilige Show auf die Bühne gestellt, die aufgrund des hohen musikalisch-künstlerischen Anspruchs, der professionellen Instrumentierung und der aufwändigen Bühnen- und Tontechnik das Publikum mehr als begeisterte. Neben eingängigen und bekannteren Songs wie z.B. Muero (Alvaro Soler) fanden sich Popklassiker wie Summer Holiday (Cliff Richard) oder I wish (Stevie Wonder), aber auch komplexe Stücke aus Soul und Latin wie z.B. Relight my fire (Take That) oder Conga (Gloria Estefan) im Programm.
Die Sommerkonzerte sowie andere Formate der musikalisch-künstlerischen Aufführung haben an der Heinrich-Böll-Schule eine lange Tradition. Seit vielen Jahren ist die „Böll“ eine vom Hessischen Kultusministerium zertifizierte Schule mit musikalischen Schwerpunkt; eine jüngste Rezertifizierung erfolgte in diesem Schuljahr. Um diese Auszeichnung im Schulintertitel tragen zu dürfen müssen zahlreiche Auflagen erfüllt werden, so zum Beispiel die Einbindung aller Schülerinnen und Schüler in einen exponierten Musikunterricht und eine umfängliche Musikpraxis, die in regelmäßigen Aufführungen und Konzerten der Schulgemeinde sowie der weiteren Öffentlichkeit dargeboten wird.
Die Musiklehrkräfte Alina Ploch, Benjamin Öfner und Frank Hamacher haben im Fachbereich Musik in diesem Kontext ein hervorragendes Konzept entwickelt, welches die musikalischen Potentiale aller Jahrgangstufen erkennt und diese über eine breite Instrumentierung hinweg in musikalischem Einzelunterricht sowie in verschiedenen Ensembles und Bands bündelt und dort gezielt fördert und fordert. Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Schule partizipieren noch immer an den Proben und Aufführungen – Synergien ergeben sich hierbei u.a. auch dadurch, dass beispielsweise Anfänger aus den fünften Klassen von professionellen Musikern lernen und mit diesen zusammen auf der Bühne stehen.
Das Sommerkonzert zeigte deutlich, dass es den Schülerinnen und Schüler über einen traditionellen, theoretischen Musikunterricht hinaus in der Praxis – als dem eigentlichen Wesen der Musik – vollauf gelingt, musikalisches Können und Kompetenz in die musikkulturelle Gegenwart zu transformieren.
Besonders beeindruckend war und ist stets der hohe musikalische Standard, den die jungen Musiker erreichen. In der Umsetzung von aufwändigen und vom Musikfachbereichsleiter Frank Hamacher eigens geschriebenen Arrangements, in denen mehrstimmige Gesangs- und Instrumentaleinlagen mit rhythmisch komplexen Elementen zusammenlaufen, bewiesen die Schülerinnen und Schüler das außergewöhnliche Talent, dass in ihnen steckt. Es wurde deutlich, dass sie über eine solide musikalische Ausbildung verfügen und diese mit Leidenschaft, Energie und Selbstvertrauen in einem hervorragenden Zusammenspiel zum Ausdruck bringen können. Neben der musikalischen Tiefe war es so vor allem auch der gemeinsame Auftritt, der das Publikum begeisterte und der dafür sorgte, dass sich die Zuhörer als Teil eines großen musikalischen Ganzen erlebten.
Die aufwändige Vorbereitung und das Engagement der jungen Musikerinnen und Musiker zahlten sich aus. Das Publikum belohnte die beeindruckenden Leistungen mit anerkennendem Applaus.
Das Sommerkonzert war demnach ein voller Erfolg und verdeutlichte ein weiteres Mal die Bedeutung von Musik(praxis) in der Bildung der allgemeinen Schule. Es zeigte, dass junge Talente mit dem richtigen Training und der richtigen Unterstützung außergewöhnliche Ergebnisse erzielen können und es bewies, dass musikalischer Genuss nicht nur unterhaltsam, sondern auch virtuos und anspruchsvoll sein kann. Wir dürfen gespannt sein, welche musikalischen Höhepunkte uns im Zusammenhang mit den Konzerten der Heinrich-Böll-Schule noch erwarten.
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Auszeichnung „Deutsches Sprachdiplom für Seiteneinsteiger“
Auch in diesem Jahr konnten wir wieder Sprachdiplome überreichen. Das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz ist das einzige schulische Programm der Bundesrepublik Deutschland für Deutsch als Fremdsprache im Ausland. Das Deutsche Sprachdiplom der KMK kann mit einer Prüfung zum Abschluss eines mehrjährigen schulischen Deutschunterrichts erworben werden. Das DSD-Programm wird vom Bund und den Ländern gemeinsam verantwortet.
Die Prüfung zum DSD umfasst vier gleichgewichtete Prüfungsteile (Leseverstehen, Hörverstehen, Schriftliche Kommunikation und Mündliche Kommunikation) und kann auf zwei Stufen abgelegt werden:
Mit einer bestandenen Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom – Erste Stufe (DSD I) oder Erste Stufe für berufliche Schulen (DSD I PRO) werden Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) nachgewiesen. Ein DSD I bzw. DSD I PRO gilt als Nachweis der notwendigen deutschen Sprachkenntnisse für den Zugang zu einem Studienkolleg in Deutschland.
Herr Viel bietet in jedem Jahr einen Kurs zur Vorbereitung auf diese Prüfung an, die in diesem Jahr von neun Schülerinnen und Schülern erfolgreich abgelegt wurde. Herzlichen Glückwunsch!
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