Workshop zur Stressbewältigung für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10

In den letzten drei Wochen fanden drei Veranstaltung zu dem Thema Stressbewältigung in der Heinrich Böll Schule statt, die von der AOK durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler bekamen hilfreiche Anregungen wie sie besser mit Stress in Lern- und Prüfungssituation umgehen können. Es wurde anschaulich demonstriert wie Überforderungen von Schülerinnen und Schülern im Alltag entstehen kann und wie man seinen Alltag in Wichtigkeitsstufen unterteilen könne, um seine Aufgaben Stück für Stück abzuarbeiten. Zum Abschluss wurde eine progressive Muskelentspannung durchgeführt und die mitgebrachten Stressbälle können den Schülerinnen und Schülern helfen durch Bewegung den Stress zu reduzieren. Dann ist zu wünschen, dass die letzten Wochen vor der Prüfung und die Prüfungswoche nicht so stressig wird.

S. Weiss