Spiel ohne Grenzen – ein „Gemeinsames Sport- und Aktionsfest“ der Brückenschule und der Heinrich-Böll-Schule in Bruchköbel

Am Morgen des 6. Oktobers 2023 standen 200 Schülerinnen und Schüler gespannt und aufgeregt zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vor der großen Sporthalle in Bruchköbel Nord und warteten darauf endlich hingelassen zu werden. Hier sollte gleich das erste gemeinsame Sport- und Aktionsfest der beiden Schulen stattfinden, dass über die beiden Schulsportleitungen Michaela Brauburger (Brückenschule) und Oliver Schmidt (Heinrich-Böll-Schule) zusammen mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der Jahrgänge 4 und 5 geplant, organisiert und durchgeführt wurde. In der Halle waren 10 spannende Stationen für die Schülerinnen und Schüler aufgebaut, die sie gleich zusammen meistern durften.

Das Sport- und Aktionsfest war reich an Vielfalt und bot abwechslungsreiche Aktivitäten, an den unterschiedlichen Spiel-, Spaß- und Sportstationen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten hier nicht nur ihr sportliches Talent, sondern auch ihren Teamgeist und die schulübergreifende Zusammenarbeit, indem sie in gemischten Gruppen an den verschiedenen Stationen teilnahmen.

Diese bemerkenswerte Kooperation zwischen den Klassen 5 der Heinrich-Böll-Schule und den Klassen 4 der Brückenschule Roßdorf stellte eine hervorragende Gelegenheit dar, die Schülerinnen und Schüler miteinander zu verbinden, gemeinsame Aktivitäten zu fördern und auch Mitschüler aus dem letzten Jahr wiederzusehen.

Am Ende des Tages erfolgte die Siegerehrung, die vom Förderverein der Heinrich-Böll-Schule finanziell unterstützt wurde, in der jede Gruppe einen Preis und eine Teilnahmeurkunde als Würdigung für ihre tolle Leistung bekam.

Das Sport- und Aktionsfest wird zweifelslos als ein besonderer Tag in Erinnerung bleiben und es wird sicherlich in Zukunft zu noch vielen weiteren gemeinsamen Veranstaltungen der beiden Schulen inspirieren.