Regionale Betriebe präsentieren sich in der Heinrich-Böll-Schule

„Wie habe Sie eigentlich Ihren Beruf gewählt?“ war eine der Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Schule an die Ausbilder regionaler Betriebe am vergangenen Mittwoch stellten. Oder auch, ob eine Enkelin bei ihrer Oma im Altenpflegeheim übernachten darf. „Berufsorientierung ganz praktisch“ war das Motto der Präsentationen  der sieben regionalen Betriebe, die die Gelegenheit nutzten, ihre Ausbildungsmöglichkeiten und ihrem Betrieb vorzustellen. Das Altenpflegezentrum der AWO Bruchköbel, die Firma Eidmann, Esther Schäfer Haarmoden aus Oberissigheim, Lidl für den Einzelhandel, E.T.S Elektrotechnik oder die Abteilung der KfZ-Mechatronik für Nutzfahrzeuge der Stadt Hanau sowie die urologische Praxis Dr. Böhme & Dr. Presse – auch aus Bruchköbel –  gaben Einblicke in die Arbeitswelt, nützliche Bewerbungs-Tipps und Informationen. Besonders beindruckt hat die jungen Menschen der Werdegang eines Azubis, der als ehemaliger Schüler einer Förderschule mittlerweile nicht nur einen Meisterbrief vorzeigen kann, sondern selbst erfolgreich ausbildet.

Das Angebot zur Berufsorientierung wurde in Kooperation zwischen der Heinrich-Böll-Schule und Pilot, der evangelischen Fachstelle Jugendberufshilfe Hanau organisiert und umgesetzt. Es ist ein Baustein, der die berufliche Orientierung und Berufswahlentscheidung fördert und unterstützt. Eingebettet in die Projektwoche zur Berufsorientierung konnten die Achtklässler die Berufsfelder Pflege, Medizinische Praxis, KfZ-Mechatronik, Einzelhandel, das Friseurhandwerk sowie der Elektronik und des Fleisch verarbeitenden Gewerbes kennen lernen. „Ich habe neue Ideen für eine Ausbildung bekommen und mich gleich für ein Praktikum beworben“ so der Kommentar einer weiteren Schülerin. Dass die Veranstaltung eingebettet ist in ein Berufsorientierungskonzept wird auch in den Rückmeldungen der Unternehmen deutlich. Im Auswertungsgespräch loben sie die gute Vorbereitung der jungen Leute, die motiviert und aktiv die Veranstaltung genutzt haben. Die passgenaue Organisation der Veranstaltung führte bereits zu Verabredungen im nächsten Jahr.

Neben den praktischen Erfahrungen in und mit Unternehmen werden die Jahrgänge acht, neun und zehn der HBS durch Pilot- Evangelische Fachstelle Jugendberufshilfe aktiv bei ihrer Berufswahl unterstützt.