HBS @ Schirn: CHAGALL – WELT IN AUFRUHR

Bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt trafen sich Schülerinnen und Schüler aus den Religionskursen der Jahrgänge 9 und 10 am Bruchköbeler Bahnhof zu einem Ausflug nach Frankfurt.

Zunächst gab es dort eine kurze Stadtführung an historisch wichtige Orte zwischen Paulskirche, Römer und Kaiserdom.

In der Schirn Kunsthalle gab es dann eine Führung durch die Ausstellung CHAGALL – WELT IN AUFRUHR. Die ausgestellten Werke stammen aus der Zeit zwischen den Weltkriegen. Marc Chagall setzt sich vor dem Hintergrund des immer mehr eskalierenden Antisemitismus mit existenziellen Themen wie Heimat, Exil, Liebe, Partnerschaft und Tod auseinander.

In der Ausstellung beeindruckten unsere Schülerinnen und Schüler die Museumsführerin, da sie in der Lage waren, die religiösen Symbole in Chagalls Gemälden zu benennen und eigene Interpretationen der Werke im Kontext der aktuellen Krisen beizusteuern.

Die Exkursion war ein Angebot des Faches Religion (Reli+), um damit die Unterrichtsinhalte zu vertiefen, den Horizont zu erweitern und die Relevanz der Grundlagen unserer Kultur aufzuzeigen.