Experteninterview der Klasse 9E

Wir haben die Expertin, welche bei einem großen Automobilteilezulieferer arbeitet, für ein Interview am Donnerstag den 8.12.22 eingeladen. Alle Schülerinnen und Schüler saßen mit ihren Fragen, welche sie der Expertin stellen wollten, auf ihren Plätzen. Die Expertin wurde vor der Befragung von zwei Schülern auf dem Parkplatz abgeholt und zum Raum geführt. Um 14.30 kam die Expertin in den Raum. Sie wurde vom Klassensprecher herzlichst begrüßt und die Befragung startete. Die Klasse hatte insgesamt 17 Fragen die in die Themen Globalisierung, persönliches und Fragen zur Firma aufgeteilt waren. Die Expertin beantwortete alle Fragen sehr ausführlich und sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch Lehrer konnten viel Wissen aus dem Interview mitnehmen. Nach den vorbereiteten und gestellten Fragen, bestand anschließend die Möglichkeit freie Fragen zu stellen.

Beispielfragen aufgegliedert nach den Themenbereichen:

Persönliche Fragen:

1. Wieso haben Sie Ihren Beruf gewählt?
  2. Welche Position haben Sie in Ihrer Firma und wie lange haben Sie benötigt diesen zu erreichen?

Firmenbezogen:

1. In welchen Bereich macht Ihre Firma den meisten Umsatz?
  2. Warum hat Ihre Firma einen Sitz in Polen und China?

Globalisierung:

1. Die Arbeitsumstände in China sind ja allgemein bekannt. Setzt sich Ihre Firma für verbesserte Umstände ein? (Wie wird dies gewährleistet?)
  2. Warum produziert Ihre Firma, trotz der schlechten Umstände, dennoch in China?

Wir haben die Expertenbefragung als sehr hilfreich empfunden, da sie uns neue Einblicke in einen anderen Alltag gegeben hat. Wir hatten die Möglichkeit in direkten Kontakt mit einem Experten zu unserem GL-Thema Globalisierung zu treten und konnten alle Fragen stellen, die uns interessiert haben und welche wir eigenständig entwickelt hatten. Außerdem bekamen wir einen interessanten Einblick in den Beruf des Industriekaufmannes/frau.

Mitwirkende: Klasse 9E, Klassenlehrer Hr. Laubach und LiV Hr. Schäfer