Eintauchen in die Welt des Lesens

Im Jahrgang 5 dreht sich aktuell alles rund um das Thema Lesen. Im Deutschunterricht werden eigene Bücher mithilfe einer kreativ gestalteten Lesekiste vorgestellt. Passend dazu stand heute, am 26.02.2024, ein Besuch der Stadtbibliothek Bruchköbel an.

Die Bibliotheksführung im Jahrgang 6 fand bereits statt, Jahrgang 7 wird bald folgen.

In einer kurzen Einführung durch die Mitarbeiterin Sabine Broßmann erfuhren die Kinder, dass in der Bibliothek rund 21000 Ausleihen möglich sind. Neben Bücher und Hörbücher sind in der „Bibliothek der Dinge“ auch diverse Brettspiele, Konsolenspiele, CDs, Filme und besondere Gegenstände wie Kameras, Teleskope, Mikroskope und sogar Musikinstrumente erhältlich. Zudem können mehr als 130000 Buchtitel online heruntergeladen werden. Für Kinder und Lehrkräfte sind der Bibliotheksausweis und die Ausleihe kostenlos. Besonders interessant war, dass auch Lernapps wie „Sofatutor“ kostenlos mit einem Ausweis genutzt werden können.

Die Kinder hatten im Anschluss knapp eine Stunde Zeit, um sich umzusehen, in einer Leseecke oder auf einem Sitzkissen einfach mal in Ruhe zu „schmöckern“ oder mit Klassenkameraden eins der vielen Spiele auszuprobieren. Einige Kinder kamen über Bücher ins Gespräch und wollten direkt vor Ort schon etwas ausleihen oder planen das in den nächsten Tagen.

Es war rundum eine gelungene Veranstaltung, die die Kinder neugierig auf das Lesen gemacht hat und hoffentlich dazu führt, dass nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit häufiger und mit Lust aufs Lesen zum Buch gegriffen wird.

Wir danken der Leitung Christine Ambrosi und der Bibliotheksmitarbeiterin Sabine Broßmann für die Vorbereitung und Gestaltung des Vormittags, an dem sie netterweise extra die Türen der Bibliothek für die 5. Klassen der Heinrich-Böll-Schule geöffnet haben.

Hier ein paar Impressionen unseres Besuchs in der Stadtbibliothek Bruchköbel: