Ein Tag in Luthers „turmreicher Stadt“ Erfurt mit Reli+

Etwa 60 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Schule hatten sich zu einem Tagesausflug auf den Spuren Martin Luthers nach Erfurt unter der Leitung von Holger Gröll angemeldet.

Der schnell ausgebuchte Bus fuhr unsere Reisegruppe zunächst am Vormittag an den Lutherstein bei Stotternheim nördlich von Erfurt. Der Lutherstein wurde errichtet an dem Ort, an dem Luther 1505 in einem Gewitter geschworen hatte, ein Mönch zu werden.

Danach setzte der Bus die Reisegruppe am Erfurter Domplatz ab. Dort fand zunächst eine Verköstigung mit Thüringer Rostbratwürsten und anderen regionalen Spezialitäten statt.

Wir besuchten dann den auf Bonifatius zurückgehenden Erfurter Dom, in dem Luther 1507 zum Priester geweiht wurde. Im Dom erinnert eine Gedenkplatte an den Besuch von Papst Benedikt XVI. im Jahr 2011.

Durch die attraktive Erfurter Altstadt ging es dann in die nächste  authentische Lutherstätte, das Augustinerkloster, wo Luther jahrelang auf der Suche nach dem gnädigen Gott war. Bleibenden Eindruck hinterließen hier die ehemaligen Mönchszellen und die Klosterkirche, in der wir auch eine kurze Liedandacht hatten.

Ergänzend gab es noch eine Stadtführung, die uns zu Luthers ehemaliger Universität, seinem Studentenwohnheim und anderen kulturell interessanten Orten führte. Bei den dabei zu erledigen Aufgaben beeindruckten unsere Schülerinnen und Schüler durch ihr Vorwissen, Improvisationsfähigkeit und Kreativität.

Am frühen Abend kehrten wir dann nach einem erfüllten und bereichernden Tag nach Bruchköbel zurück.