Auf den Spuren des Hip-Hop

Auch 50 Jahre nach Entstehung des Hip-Hop sind die Botschaften teilweise noch aktuell, die Kultur noch immer eng mit der heutigen Jugendkultur verbunden. Im Rahmen der Unterrichtseinheit Hip-Hop und Rapmusik fuhr der Kurs Ästhetische Bildung – Musik des 9. Jahrgangs mit ihrem Lehrer Herrn Öfner und der Kollegin Frau Ploch in die Schirn nach Frankfurt zur Ausstellung „The Culture“. In einer etwa einstündigen Führung durch die Ausstellung lernten die Kinder weitere Aspekte der Hip-Hop Kultur kennen. Besonders beeindruckend dabei auch, die Verbindung der Musik mit der Kunst und Mode – eine enge Verzahnung dreier Aspekte, die die Hip-Hop Kultur ausmachen. Nach der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, selbstständig die Ausstellung zu erkunden. „Man hat gar nicht gemerkt, dass die Führung eine Stunde gedauert hat.“ – so eine Rückmeldung der begeisterten Schülerinnen und Schüler.