Aus dem Schulalltag

UNESCO-Projekttag der Intensivklassen

Im Rahmen des UNESCO-Projekttages haben sich zwei der vier Intensivklassen damit beschäftigt, den Gartenbereich von Haus 2 zu verschönern. Der Rasen wurde gemäht, Äste wurden zurückgeschnitten und es wurden neue Pflanzen gesetzt sowie Sitzmöglichkeiten aus Paletten gebaut. Herr Prey und Frau Beyer kümmerten sich um die Materialien und unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei der Gartenarbeit. Zum Abschluss gab es ein Picknick mit allen IKL um den Garten einzuweihen. Der Bereich kann nun von den Klassen, die in Haus 2 unterrichtet werden, für verschiedenste Aktivitäten gut genutzt werden.

Auf den Spuren des Hip-Hop

Auch 50 Jahre nach Entstehung des Hip-Hop sind die Botschaften teilweise noch aktuell, die Kultur noch immer eng mit der heutigen Jugendkultur verbunden. Im Rahmen der Unterrichtseinheit Hip-Hop und Rapmusik fuhr der Kurs Ästhetische Bildung – Musik des 9. Jahrgangs mit ihrem Lehrer Herrn Öfner und der Kollegin Frau Ploch in die Schirn nach Frankfurt zur Ausstellung „The Culture“. In einer etwa einstündigen Führung durch die Ausstellung lernten die Kinder weitere Aspekte der Hip-Hop Kultur kennen. Besonders beeindruckend dabei auch, die Verbindung der Musik mit der Kunst und Mode – eine enge Verzahnung dreier Aspekte, die die Hip-Hop Kultur ausmachen. Nach der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, selbstständig die Ausstellung zu erkunden. „Man hat gar nicht gemerkt, dass die Führung eine Stunde gedauert hat.“ – so eine Rückmeldung der begeisterten Schülerinnen und Schüler.

UNESCO-Projekttag 2024

Am Freitag, dem 26. April 2024 fand der UNESCO-Projekttag an der Heinrich-Böll-Schule statt.

Projektgruppe „Reporter für einen Tag“ der Jahrgangsstufe 6

Ehrung – Schulsieger des Mathematikwettbewerbs im Schuljahr 2023/24

Die fünf Schulsieger zeigten dabei in allen Teilgebieten der Mathematik starke Leistungen und qualifizieren sich somit für die Teilnahme an der zweiten Runde. Der hessische Mathewettbewerb wird über drei Runden veranstaltet. Die erste Runde findet in jedem Jahr als schulinterne Vergleichsarbeit statt und prüft sämtliche Inhalte aus den vorangegangenen Schuljahren. Runde zwei führt die Kandidatinnen und Kandidaten zum Regionalentscheid und die dritte Runde ist ein Wettbewerb auf Landesebene.
Im Vorlauf der zweiten Runde trainierte Fachsprecherin Julia Raupp an zwei Terminen mit einigen der Schulsiegerinnen und Schulsieger und bereitete diese somit auf die zweite Runde vor. Die zweite Runde wurde am 06. März am Schulzentrum Hessen-Homburg in Hanau durchgeführt. Leon und Leonie haben sich hierbei für die dritte Runde, die am 30. April an der Lindenauschule stattfinden wird, qualifiziert. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Wer schon mal fürs nächste Jahr trainieren möchte, findet auf der Seite des Landeswettbewerbs alle Aufgaben und Lösungen seit der ersten Austragung im Schuljahr 1968/1969. (OT)

v.l.n.r.Leon Ruthkowski, Annika Schäfer, Hendrik Kientopp, Tarik Sunsnja (es fehlt Leonie Garbrecht)