Heinrich-Böll-Schule
Pestalozzistraße 1
63486 Bruchköbel

Naturwissenschaften

Biologie

Das Fach Biologie zählt zu den Naturwissenschaften und ist eng verknüpft mit den anderen naturwissenschaftlichen Fächern Chemie, Physik und Mathematik. Biologie wird an der Heinrich-Böll-Schule in den Jahrgängen 5, 6, 7 und 9 unterrichtet. Im Fach Biologie beschäftigen wir uns mit dem Lebendigen – angefangen von mikroskopisch kleinen Zellen über komplexere Organismen bis hin zu ganzen Ökosystemen. Biologie als Fach soll den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Überblick über das System „Leben“ auf unserer Erde verschaffen.

Zentrales Element des Biologieunterrichts ist der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg. Dieser beginnt mit einer naturwissenschaftlichen Frage, die dann im weiteren Verlauf untersucht wird. Bereits in den Jahrgängen 5 und 6 legen wir Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler den Weg des naturwissenschaftlichen Forschens erlernen. Dabei steht das naturwissenschaftliche Arbeiten und Experimentieren im Fokus des Biologieunterrichts. Mit Hilfe von einfachen Experimenten u.a. zu den Themen Ernährung und Bewegung wird der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg immer wieder eingeübt. Weitere biologische Arbeitsweisen, wie das Verwenden eines Mikroskops oder der Einsatz von Modellen, helfen bei der Erkenntnisgewinnung und schulen die Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Dies fördert nicht nur das fachliche Verständnis, sondern auch das soziale Miteinander und das eigene Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler.

Auch der Mensch als Teil und Gestalter der Natur spielt im Biologieunterricht eine wichtige Rolle. Das Fach Biologie vermittelt Einblicke in den Bau und in die Funktionsweise des eigenen Körpers. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf Maßnahmen zu dessen Gesunderhaltung gelegt – das Fach Biologie leistet auf dieses Weise einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung der Schülerinnen und Schüler.

Die gesellschaftliche Relevanz des Faches wird darüber hinaus durch Beiträge zu Umwelt- und Klimaschutz deutlich. Hier steht insbesondere die wechselseitige Abhängigkeit von Menschen und Umwelt im Mittelpunkt. Das Fach Biologie strebt an, im Rahmen der Umwelterziehung ein umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten bei den Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Die Fachschaft Biologie ist stets bemüht den Unterricht fächerverbindend, methodisch abwechselnd und kreativ zu gestalten, um den Schülerinnen und Schülern verschiedene Zugänge zu Themen zu eröffnen. Dies fördert das Verständnis für die enge Verzahnung der einzelnen Lehrinhalte und die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten der curricularen Themen.

Wir als Fachschaft Biologie haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, die Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen, kreativen und selbstbewussten Forschern zu erziehen, die Spaß am Untersuchen und Erarbeiten von biologischen Themen haben. Dazu bieten wir u.a. folgende Projekte an: • Teilnahme am Wettbewerb „Umweltschule“, betreut durch Gerhard Fink • „Schulgarten“ betreut durch Adrian Sägebarth und Pamela Kalweit • Projekt „Waldtag“ jährliche Durchführung im Jahrgang 5.