UNESCO – PROJEKTSCHULE

Die Heinrich-Böll-Schule ist seit 2001 UNESCO-Projektschule.
Die UNESCO-Projektschulen sind in einem, die Welt umspannenden, Netzwerk zur interkulturellen Bildung zusammengefasst und setzen sich ein für eine Kultur des Friedens und nachhaltiger Entwicklung:

• Menschenrechts- und Demokratiebildung
  • Toleranz
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Interkulturelles Leben und Zusammenleben in Vielfalt
  • Globale Entwicklung
  • Welterbebildung

Diese Kriterien sind in unserem Schulprogramm fest verankert.

Wir beteiligen uns an Aktionen, Seminaren, Tagungen und Workshops – ganz besonders gemeinsam mit den anderen hessischen UNESCO-Projektschulen. Der „Whole School Approach“ https://youtu.be/3Sml-QZrcBI bildet dabei die Leitlinie des Handelns von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern. Die Eltern unterstützen uns über unseren Förderverein.

Unsere Projektwoche umfasst immer Projekte, die den Zielen des UNESCO Netzwerkes entsprechen. In vergangenen Jahren gab es z.B. zahlreiche Projekte zum Thema Demokratie. Schülerinnen und Schüler der HBS nahmen am „Demokratiecamp“ während der Jahrestagung in Kassel teil. Im vergangenen Schuljahr waren unsere Projekte geprägt von der Auseinandersetzung mit den Folgen von Krieg, anlässlich des Krieges in der Ukraine. Dazu entstand unser Friedensheft, an dem alle Jahrgänge mitgewirkt haben. Unser aktuellstes Projekt ist eine Kunstaktion zu den Menschenrechten anlässlich dem Welttag der Menschenrechte am 10. Dezember 2022.

UNESCO-PROJEKTSCHULEN

MENSCHENRECHTS- UND FRIEDENSERZIEHUNG

• Schule mit Courage / Streitschlichterprogramm
  • Paten-AG

UMWELT UND NACHHALTIGKEIT

• Umweltpreis des Main-Kinzig-Kreises für ein Projekt der Photovoltaik-AG
  • Auszeichnung Umweltschule für das Projekt „Naturlehrpfad“ im Schulgarten
  • Projekt „Fairer Handel“

INTERKULTURELLE KOMPETENZ UND GLOBALE ENTWICKLUNG

• Intensivklassen
  • Schulpartnerschaft mit Diriamba (Nicaragua)
  • Schulpartnerschaft mit Seneca Valley, Pensylvania (USA)
  • Auslandsfahrt nach Eastbourne/ UK
  • Auslandsfahrt nach Malaga/ Spanien
  • Auslandsfahrten nach Paris und Strasbourg/ France

Die jahrzehntelange Schulpartnerschaft mit dem Instituto Nacional Diriangen in Nicaragua wurde mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit dem Preis des Main-Kinzig-Kreises für Toleranz und faires Miteinander. Diese Schulpartnerschaft besteht nun schon über 35 Jahre.