Heinrich-Böll-Schule
Pestalozzistraße 1
63486 Bruchköbel

Deutsch

Deutsch versteht sich seiner vielfältigen Verknüpfungen wegen als Leitfach der Schule. Daher wird es bei uns auch mit einer Unterrichtsstunde mehr, als die Stundentafel es vorsieht, unterrichtet.
Dabei reichen die Auswirkungen von einem reflektierten Sprachgebrauch über die Unterstützung des Fremdsprachenerwerbs bis hin zur präzisen Benennung und Beschreibung von Vorgängen in den Naturwissenschaften.
Neben dem Erwerb der grammatikalischen und rechtschreiblichen Fähigkeiten, die vermehrt in der Unterstufe einen Schwerpunkt bilden, stehen aber von Beginn an die Aufsatzerziehung sowie die Heranführung an Literatur und der sinnvolle Umgang mit Medien. So werden in allen Jahrgängen neben literarischen Kurzformen auch komplexere Werke (Romane, Dramen) gelesen, deren literaturhistorische Relevanz mit zunehmendem Alter steigt. Die gedankliche Durchdringung von Literatur findet immer stärker einen Ausdruck in der Analyse, aber auch in der produktiven Auseinandersetzung mit Vorlagen. Ergänzend zur Beschäftigung mit Literatur wird zunehmend die Medienkompetenz gestärkt. Ein weiterer Schwerpunkt ist neben der Rhetorik, die vor allem in Form der Debatte gepflegt wird, die Beschäftigung mit dem Medium Zeitung. 

Neben dem reinen Unterricht findet eine Vielzahl weiterer Projekte statt, u.a. der Vorlesewettbewerb, Lesungen in der Schule oder an außerschulischen Lernorten, Theaterfahrten, eigene Theateraufführungen, Teilnahme an Wettbewerben, Projekte rund um Heinrich Böll, intensive Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei…

Der Deutschunterricht finden in den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Klassenverband statt. Ab der Jahrgangsstufe 7 wird in zwei Leistungsniveaustufen in E- und G-Kursen (Erweiterungs- und Grundkurs) und ab der Jahrgangsstufe 9 auf drei Leistungsniveaustufen in A-, B- und C-Kursen differenziert unterrichtet.

Für den Wechsel in die Oberstufe erhalten unsere Schülerinnen und Schüler einen gesonderten Vorbereitungskurs.