Startseite | Impressum | Haftungsausschluss & Copyright | Counter | Bedienung | SiteMap   
Unsere Schule Ganztagsangebot AGs und Projekte Infos für Grundschuleltern Eltern-Infos Fachbereiche Veranstaltungen Kontakte Presse
Arbeitsaufträge in der unterrichtsfreien Zeit: IKL Jahrgang 5 Jahrgang 6 Jahrgang 7 Jahrgang 8 Jahrgang 9 Jahrgang 10 Zusatzaufgaben
Deutsch Englisch Mathematik Gesellschaftslehre Französisch Musik Kunst Biologie Wahlpflichtkurse

Zusatzaufgaben

Gesellschaftslehre

Jahrgang 10 Lies im Gl-Buch S. 232-233 und bearbeite die Aufgaben S. 233, 2 und 3.
Beschreibe das Foto M1, S. 232.
Untersuche, ob die Aussage auf dem Protestplakat (Foto M1, S. 232) stimmt. (Tipp: Schwächen der Weimarer Verfassung, Buch, S. 158-159 sowie das Ende der Weimarer Republik, Buch, S. 165)

Deutsch



Jahrgang 7 E-Kurse:
Ihr seid mit den Seiten im Buch schon fertig? Dann nutzt die Zeit zum Üben und arbeitet im Arbeitsheft an den Kapiteln zur Rechtschreibung und Zeichensetzung weiter!
Kurs D2 und D8
Bitte besorgt euch bis zum 20.04. das Buch ‚Als Hitler das rosa Kaninchen stahl‘ von Judith Kerr (ISBN 978-3-473-58003-3) Ihr könnt es z.B. bei der Rathaus Buchhandlung in Bruchköbel bestellen. Echte Leseratten können sich auch die drei-bändige Ausgabe mit den beiden Fortsetzungen für insgesamt 12,99€ (ISBN 978-3-473-58429-1) kaufen. Bitte noch nicht anfangen zu lesen!

Jahrgang 7 G-Kurse:
SB 244-248
Das Internet mal etwas anders nutzen. Was ist und wie erstellt man eine Recherche im Internet?
Es ist jeweils aus den vier Bereichen Sport, Literatur, Naturwissenschaften und Geschichte zu recherchieren.
Bsp.: Literatur: Wer ist eigentlich Johann Wolfgang von Goethe, was hat er geschrieben, wie hat er gelebt usw. Es sollen jeweils 1-2 DIN-A-4 Seiten dabei erstellt werden.
Wdh. SB 231-237 Zeichensetzung und SB 238-242 Wdh. Rechtschreibung
mit entsprechenden zugehörigen Seiten im Arbeitsheft

Jahrgang 8 G-Kurse:
a) SB 249-262 Lesetechniken und Verstehen von Aufgaben und Texten
b) zur Wdh. von Zeichensetzung und Nebensätzen alle Aufgaben im Arbeitsheft

Jahrgang 9 A-Kurse:
a) Schriftliche Textanalysen zu Goethe: „Wanderers Nachtlied I und II (Ein Gleiches)“
b) SB 257-270 mit und ohne Computer zu mindestens drei selbst ausgewählten Gedichten und ihrem jeweiligen literaturhistorischen Umfeld (warum gehört das Gedicht in diese Epoche) Folien, Moderationskarten und Handouts gestalten

Jahrgang 9 B-Kurse:
Freiwillige Zusatzaufgaben:
Bearbeite im Deutschbuch 9 die Seiten 189-193 schriftlich

Jahrgang 10 A-Kurse:
SB 175-194 Sachtexte analysieren (Wdh. Verwenden des Materials zu sprachlichen/rhetorischen Mitteln aus literarischen Textanalysen zu Lyrik und Epik)
Wdh. nach individuellen „Lücken“ SB 243-252 Rechtschreibung und 252-264 Zeichensetzung

Jahrgang 10 B-Kurse:
Starkheft Deutsch: S. 22-25 lesen/nacharbeiten; Bearbeitung von S. 89-93 sowie D 2019-1 bis D 2019-6 und/oder D 2016-1 bis D 2016-5; Tipp: Kontrolle mit Lösungsheft, evtl. Lösungen untereinander digital zusenden

Mathematik

Jahrgang 8 E-Kurse:
Erarbeitung der Begriffe „brutto“ und „netto“ . Buch S. 100
Bearbeitung der Aufgaben: 2., 4., 7. und 9 auf Seite 100
Graphische Darstellung von Prozent- und Zinsrechnung. Buch S. 101-102Bearbeitung der Aufgaben: 2., 3., 4., 5., 6., 7. und 8.
Zinsrechnung Buch S. 112 Aufgaben: 10., 12., 13., 14 und 15
Diagnosetest Buch S.116 (Grund- und Erweiterungsaufgaben)
Arbeitsheft Mathematik 4 (falls vorhanden): Seite 11, 14, 15, 17,18, 19 und 20

Jahrgang 9 B-Kurse:
Als Vorbereitung auf die anstehende Arbeit und Prüfungen konnten schon die vorherigen Arbeitsaufträge genutzt werden. Zusätzlich müssen bearbeitet werden Buch S. 161 Nr. 1 bis Nr. 5 und S. 173 Nr. 1 bis 7.

Englisch

Jahrgänge 5 – 8:
Lade den Vokabeltrainer des Westermann-Verlags herunter und übe damit die Vokabeln aus deinem Buch. (Der Vokabeltrainer ist zur Zeit stark preisreduziert – 0,50 EUR pro Buch).
Über den Link erhältst du alle Infos: https://www.westermann.de/landing/vokabeltrainer/buecher
Für andere Themen kannst du auch www.ego4u.de aufrufen, um zu üben und sofort deine Lösungen bewerten zu lassen.

Jahrgänge 9+10
Im Hinblick auf die Prüfungsvorbereitung und allgemeine Wiederholung von Themen des Unterrichts nutze die digitalen Angebote des Stark-Verlags oder der Seite www.ego4u.de .
https://www.studysmarter.de/?code=stark (jetzt kostenlos)
www.ego4u.de
Finde auf https://www.bbc.com mehrere interessante Artikel deiner Wahl und fasse sie auf Englisch (A-Kurs, B-Kurs) oder Deutsch (C-Kurs) zusammen. Lege pro Artikel eine Liste mit mindestens 10 neuen Vokabeln und Wortwendungen an und verwende diese jeweils in sinnvollen Sätzen.

Jahrgang 8 E-Kurse:

Vokabeln lernen Theme 4A – S. 239-243
Buch S. 81-85A11 a) + b) à dazu LiF 15 lesen S. 192A12 1. + 2. + 3. + 4. à alle schriftlich im Heft
P1
P2 a) + b)
P5 à dazu LiF 15 lesen S. 192
P6 (Text abschreiben)
WorkbookS. 73 A12 a) + b) S. 80-83 à Lösungen für Selbstkorrektur auf S. 125-127

IKL

IKL 1:
Lest das Kapitel 2, Lese Projekt "Das fliegende Klassenzimmer" und bearbeitet die Aufgaben 1-10 schriftlich.
Schreibt Dialoge zu den Themen auf: Begrüßung/Kennenlernen, im Restaurant, in der Schule und zum Stundenplan.

Religion

Lese in der Bibel im Markusevangelium die Kapitel 11 bis einschließlich 16 (Markus 11,1 – 16,20) und fasse jedes Kapitel zusammen, so dass sich ein Text ergibt, der über die Ereignisse von Jesu Einzug in Jerusalem (Mk 11) bis zur Auferstehung (Mk 16) informiert.
Wer keine Bibel in Buchform hat, findet den Text z.B. auf www.bibleserver.com nach Eingabe der Textstelle in das dortige Suchfenster.

Ethik

Jahrgang 5 und 6:
Erstelle einen Steckbrief über Greta Thunberg und stelle die Bewegung „Fridays for Future“ vor. Recherchiere im Internet dafür auch nach unterschiedlichen Meinungen zu dieser Person und dieser Bewegung. Stelle auch deine eigene Meinung dar und begründe sie.
(Gesamtumfang: 2-3 DIN-A4 Seiten)

Jahrgang 7 und 8:
Wer war Anne Frank und was können wir heute aus ihrem Schicksal lernen? Erstelle zur Beantwortung dieser Fragen einen Lebenslauf über Anne Frank. Recherchiere dazu im Internet und auf YouTube.
(Gesamtumfang: 3-4 DIN-A4 Seiten)

Jahrgang 9 und 10:
Erstelle einen kurzen Lebenslauf über den Philosophen Immanuel Kant (1-2 DIN-A4 Seiten). Lese dann den Essay von Immanuel Kant „Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?“ und fasse ihn in eigenen Worten zusammen.
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/PHILOSOPHIEORD/KantAufklaerung.html Informiere dich dazu auch im Internet und mithilfe der Lernvideos auf YouTube.
(Gesamtumfang: 4-5 DIN-A4 Seiten)

Französisch

Jahrgang 9:
Livre, page 68/2
Livre, page 69/4+6
Vocabulaire Unité 4 – Approches
Livre, page 70/1+2

Darstellendes Spiel

Jahrgang 9:
Lerne für das laufende Theaterstück in diesem Halbjahr den Sprechtext zu deiner Rolle auswendig. Übe deine Rolle zu Hause ein.