Startseite | Impressum | Haftungsausschluss & Copyright | Counter | Bedienung | SiteMap   
Unsere Schule Ganztagsangebot AGs und Projekte Infos für Grundschuleltern Eltern-Infos Fachbereiche Veranstaltungen Kontakte Presse
Arbeitsaufträge in der unterrichtsfreien Zeit: IKL Jahrgang 5 Jahrgang 6 Jahrgang 7 Jahrgang 8 Jahrgang 9 Jahrgang 10 Zusatzaufgaben
Deutsch Englisch Mathematik Gesellschaftslehre Französisch Musik Kunst Biologie Wahlpflichtkurse

Jahrgang 7

Jahrgang 7

GL:
Die Arbeitsaufträge für GL werden über die Elternbeiräte oder die bekannten Klassen-Webseiten kommuniziert.

Deutsch E-Kurse:
Folgender Arbeitsauftrag gilt für die Zeit bis zu den Osterferien. Bei Wiederaufnahme des Schulbetriebs werden wir die Aufgaben besprechen und überprüfen. Erledige nicht alles auf einmal, sondern arbeite langsam und ordentlich.
Bearbeite die Seiten 231-237 (Kinder haben Rechte – Zeichensetzung) im Deutschbuch und die Seiten 244-248 (Thema „Umweltschutz“ – Informationen in Internet recherchieren und auswerten).
Bearbeite ALLE Aufgaben sorgfältig, du musst dabei manche Auafgabenstellungen anpassen (z.B. Partnerarbeit zu Einzelarbeit).
Solltest du eine Aufgabe nicht bearbeiten können, so notiere genau, warum!
Deutsch G-Kurse:

Weiterarbeit im Arbeitsheft – mindestens 10 Seiten
SB 92-108 (Kalendergeschichten) und entsprechende Seiten zu Kalendergeschichten im Arbeitsheft
Wiederholung Rechtschreibung SB 218, 222f, 224-230

Englisch E-Kurse:
Wortschatz Unit 4: p. 226-232 abschreiben und lernenDie einfache Vergangenheit: simple past: zusammenfassen
Irregular verbs wiederholen: p. 304-306
Buch:
p. 76-77 lesen, p. 82 P2-P5, p. 83 P7
p. 84/85 lesen,
p. 86/87 lesen
p. 86 B3, B4 b und c
Workbook:
WB p. 67 A1, WB p. 68-70

Englisch G-Kurse:
Wortschatz: fett gedruckte Vokabeln S.214 – 219 aneignen (schreiben und lernen). Benutze jede Vokabel in einem sinnvollen Beispielsatz deiner Wahl schriftlich.Buch S.76-77 lesen und hören (Track 65), dann S. 78/A2 komplett und A3 komplett, S.79/ A4 (80 Wörter), S.81/ A11 Nr. 1, 2, 3, 4 schriftlich
Mindmap: Erstelle eine Mindmap zum Thema My dream island. Nutze dafür S.79/ A7 und S.81.
Thema Teenage problems: S.84 komplett, S.85/B2 komplett und S.86/ B3, WB S. 73/ B1 a und b Sonne
Umfang und Qualität der gestellten Arbeitsaufträge werden bewertet

Religion: Thema „Passion und Ostern“. Buch Seiten 134-146 lesen und alle Aufgaben bearbeiten

Mathematik: G-Kurse
Alle Arbeitsaufträge sind aus dem Buch. Eine Kontrolle ist mittels Lösungen ab Seite 197 durchzuführen (verpflichtend).
Alle Arbeitsaufträge sind in das normale Mathe-Heft zu schreiben.
Der Inhalt wird nach den Osterferien überprüft.Brüche: Buch S. 21 und G-Aufgaben S. 22 und 5 Aufgabe aus dem E-BereichZuordnungen: Buch S. 47 und G-Aufgaben S. 48 und 5 Aufgabe aus dem E-Bereich
Prozentrechnung:
Buch S. 97 und G-Aufgaben S. 98 und 5 Aufgabe aus dem E-Bereich
Neu: Rationale Zahlen Buch S. 102 Nr. 1 bis 4

Mathematik: E-Kurs
Großer Wiederholungsteil zu Thema „Brüche und Dezimalzahlen“
Bitte alle folgenden Übungen ohne Taschenrechner bearbeiten!Buch S. 8 Nr. 3; S. 9 Nr. 3, 4, 5a-d, 7, 8a-f, 9a-f; S. 10 Nr. 3 – 5; S. 12 Nr. 4, 5a-e; S. 13 roten Kasten lesen, dann Nr. 3a-d, 4a-f, 6 (grüne Kästen!); S. 14 Nr. 2 -5; S. 15 Nr. 3 – 6; S. 16 Nr. 3a-c, 5a-c, 7, 8, 9
Rationale Zahlen
Zu II.Buch: Spiele das Spiel auf Seite 97
Noch Lust? Eine Variation des Spieles auf Seite 99 Nr. 1 freut sich schon auf dich.
Bearbeite Seite 98 schriftlich
Seite 99 Nr. 3 lesen und Nr. 4 bearbeiten
Seite 99 Nr. 6
Seite 100 Nr. 1
Seite 101 lesen und Nr. 1 und 2 (wähle 1cm für eine Einheit) bearbeiten.
Seite 101 Zeichne das blaue Schaubild ab und den dazugehörigen roten Kasten daneben.
Lies gut den Text von Nr. 3 und bearbeite a), b) und c)
Bearbeite Nr. 5
Buch Seite 102 übertrage den roten Kasten ins Heft
Danach Nr. 3 und 4 bearbeiten.Bearbeite auf Seite 102 Nr. 5 mit Hilfe des Internets
Bearbeite Nr. 6 und 7 (Tipp: Achte auf die Begriffe „rational“ und „ganz“. Siehe Seite 101 roter Kasten).
Buch: Seite 102 Nr. 8

Latein:
0.) Teilt euch eure Zeit gut ein und macht bloß nicht alles auf einmal!
1.) Buch S. 48 oben den Text „Rom braucht Sklaven“ (nochmals) lesen
2.) Lernt bitte alle Vokabeln von L. 8 mit Genitiven und Verbformen (1. Pers. Sg.).
3.) Auf S. 48 unten hatten wir schon gelernt, dass der Ablativ auch ohne Präpositionen (wie cum, sine, in, ex) verwendet wird. Wiederholt zur Erinnerung nochmal die Aufgabe a). Im Heft hatten wir es bearbeitet. Und eure HA dazu war, das Thema zu vertiefen, indem ihr die Tabelle auf S. 35 oben ergänzend abschreibt.
4.) Macht nun bitte folgende Übungen zum Ablativ ohne Präposition:
Buch S. 50 Nr. 2
5.) Auf S. 49 hatten wir ja schon angefangen zu übersetzen. Bitte übersetzt nun den kompletten Text „Menschenhandel“.
Tipps:
Z.10: Da exemplum sapientiae: Gib ein Beispiel deiner Weisheit
Z.11: … nati sunt domini: … sind geboren als Herren
Z.17: Tu natus es: Du bist geboren (es = 2.Pers.Sg. Von esse)
Z.20: Verbane Alexandri tenetis? Was haltet ihr von Alexanders Worten?
Z.22: ambas manet – hier: (es) erwartet beide
6.) GT S. 35 – 38: Lest immer erst die Erklärung auf der orangenen Seite und bearbeitet dann die zu diesem Abschnitt gehörende Aufgabe. Hinten im GT findet ihr zum Vergleich die Lösungen.

Kunst:
"Zeichne mindestens fünf Gegenstände mit unterschiedlichen Formen, die sich überschneiden, auf DIN A3."

Ehtik:
Im Ethikbuch die Seiten 9-22 zum Thema „Sucht und Abhängigkeit“ lesen und alle Aufgaben bearbeiten.

Spanisch 1 (Klassen 7A/B/C/D):
1.- Text S. 56 - 57 LB lesen und verstehen (Wortschatz Unidad 3, S. 196 - 197)
2.- Übungen S. 58 - 60 LB (Wortschatz und Endungen der Adjektive; dazu S.8 Nr.4 im Grammatikheft des CdA)
3.- Übungen zu Unidad 3 im CdA ab S. 28 – 31 (so weit ihr kommt)

Spanisch 2:
- Vokabeln Unidad 3 (auch dünngedruckt und pronombres posesivos) schreiben und sprechen lernen
- Buch, S. 54-60 (das, was noch nicht erarbeitet wurde)
- CdA, S. 28-31 (soweit ihr kommt)
Adjektivangleichung
Kurzgrammatik:
Das Adjektiv wird an das Geschlecht und die Anzahl des Substantives angeglichen:
la chica guapa, las chicas guapas, el chico simpático, los chicos simpáticos

Französisch:
Chers élèves,
in den kommenden Wochen sollt ihr selbstständig arbeiten. Teilt euch die Aufgaben gut ein, seid fleißig und vor allem, bleibt gesund!
Wenn ihr mit einer Aufgabe nicht zurechtkommen solltet, könnt ihr mir auch gerne eine Mail schreiben (prisca.alihonou@yahoo.com)
Ihr habt bis Freitag, den 03.04.2020 Zeit, die folgenden Aufgaben zu bearbeiten.
Bitte lest alle Aufgaben genau durch und bearbeitet Folgendes:
Aufgaben Block 1: die Verneinung (la négation)Livre P. 74 (Texte): Lest euch nochmal im Buch den Text „On fait la fête!“ und achtet besonders auf die Verneinungsform z.B. elle ne travaille pasLivre P. 75 exercises 1(a) +(b), P. 76 exercise 6 (a), (b) + (c), P. 77 exercises 7(a) + (b)
Carnet d’activités P. 41 exercise 5, P. 45 exercise 4
Verneinung : Schreibt 10 weitere Sätze in eurem Heft.
Aufgaben Block 2: Grammatik (Verben)Legt Konjugationstabellen für folgenden Verben im Gegenwart an: inviter, organiser, arriver, danser an: z.B. je danse, tu danses…..Livre P. 76 exercises 4 (a, b + c)
Livre P.84 exercise 4
Cad’ac P.43 ex 11 (a) + (b) à Bilde mindestens 5 Sätze mit den Formen von „faire“ und von „être“
Cad’ac P.42 exercise 7(a), P. 44 exercise 3
Aufgaben Block 3 : WortschatzLivre P. 83 exercies 1 (a) + (b)
Livre P. 80 /2 durchlesen
Cad’ac P. 39 exercises 7 (a) + (b)Vokabeln von Unité 6 abschreiben und lernen. P 191 – P 195 (bis merci).Attention : TEST DE VOCABULAIRE!

Darstellendes Spiel:
Sucht im Internet nach interessanten Theatertexten. Lest sie euch durch. Macht euch Stichpunkte zu Texten eurer Wahl. Ihr seid in der Lage anderen vom Inhalt dieser Texte zu berichten.