Rauchzeichen, NetBag & Co. im Einsatz zur Suchtprävention

Projektwoche Suchtprävention in Jg. 7

Mitte November war es wieder soweit: Die Jahrgangsstufe 7 absolvierte eine abwechslungsreiche Projektwoche zur Suchtprävention.

Eröffnet wurde die Projektwoche durch ein Basketballturnier in der neuen Sporthalle, um auch auf die Bedeutung von sinnvoller Freizeitgestaltung und Bewegung hinzuweisen.

Wie jedes Jahr war dann die Deutsche Herzstiftung mit dem Projekt „Rauchzeichen“ zu Gast und demonstrierte eindrucksvoll die verheerenden Auswirkungen des Rauchens auf den menschlichen Körper.

Da die HBS in der glücklichen Lage ist, dass sie im Besitz aller wichtigen und erprobten Materialien zur altersgemäßen Suchtprävention ist, kamen als weitere Highlights u.a. das „NetBag“ (gegen Internet- und Smartphoneabhängigkeit) der Drogenhilfe Köln, der „KlarSichtKoffer“ (gegen Alkohol- und Nikotinabhängigkeit) der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der neu erworbene Methodenkoffer zur Alkoholprävention zum Einsatz.

Dabei haben besonders die „Rauschbrillen“ bei den Schülern Eindruck hinterlassen. Bei diesem freiwilligen Mitmachangebot konnte durch Aufsetzen der „Rauschbrillen“ erlebt werden, welche negativen Auswirklungen Alkohol auf Reaktionsvermögen und Koordinationsfähigkeit hat.

So zog eine Schülerin am Ende dann auch ein passendes Fazit: „Will ich, dass meine Lunge durchs Rauchen so ekelig wird wie das stinkende und verklebte Wattebäuschchen in dem Versuch beim Projekt Rauchzeichen? Will ich im Alkoholrausch mich oder andere zu Tode fahren? Nein! Ich will nicht krank werden. Also lasse ich die Finger von diesem Zeug.“